13. Dezember 2022

Offener, zweiphasiger Wettbewerb entschieden: Grundinstandsetzung und Erweiterung Gipsformerei der Staatlichen Museen zu Berlin

Ende November 2022 entschied sich das Preisgericht für die Arbeit von gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner. Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) hatte in seiner Wettbewerbsauslobung eine Planung nach dem Lowtec-Prinzip gefordert. Der Entwurf des ersten Preisträgers zeichnet sich durch seine Funktionalität und durch eine entschieden, sorgsam gewählte Formensprache aus und folgt mit seiner differenzierten und zukunftsstarken Arbeit diesem Prinzip am besten.

Die Gipsformerei in der Charlottenburger Sophie-Charlotten-Straße wurde im Jahr 1819 durch König Friedrich Wilhelm III. gegründet und gehört seit 1830 zu den Königlichen, heute Staatlichen Museen zu Berlin. Sie ist zum einen eine hochproduktive Manufaktur, zum anderen beherbergt sie eine große Sammlung historischer Formen und Mastermodelle.

Ziel des Wettbewerbs des BBR war es, einen nachhaltigen, funktional und architektonisch überzeugenden Vorentwurf zu finden. Der Altbau sollte grundsaniert sowie durch einen Neubau erweitert werden. Die Sanierung und Erweiterung sollten besondere Anforderungen an nachhaltiges und ressourceneffizientes Bauen erfüllen. Für den Neubau war eine Zertifizierung in der Qualitätsstufe Silber des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen (BNB) angestrebt. Für den denkmalgeschützten Altbau war eine sinngemäße Anwendung des BNB vorgesehen. Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) hatte in seiner Wettbewerbsauslobung eine Planung nach dem Lowtec-Prinzip gefordert, welches robuste, wartungsarme, bauliche Lösungen gegenüber technischen Lösungen vorzieht.

Ende November 2022 entschied sich das Preisgericht für die Arbeit von gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner. Der Entwurf des ersten Preisträgers zeichnet sich durch seine Funktionalität und durch eine entschieden, sorgsam gewählte Formensprache aus und folgt mit seiner differenzierten und zukunftsstarken Arbeit dem Lowtec-Prinzip am besten.

Neben dem ersten Preis, wurde ein zweiter und zwei dritte Preise sowie zwei Anerkennungen vergeben. Die Wettbewerbsergebnisse auf einem Blick: www.bbr.bund.de

Alle bei der Architktenkammer Berlin registrierten und abgeschlossenen Wettbewerbe finden Sie in unserem Wettbewerbsarchiv.

  • Perspektive mit Blick nach Westen in den Hof auf den Erweiterungsneubau
  • Längsschnitt