Im nichtoffenen, landschaftsplanerischen Ideen- und Realisierungswettbewerb „Neubau Wasserspielplatz am Dammweg“ hat das Preisgericht am 21. Oktober 2019 aus 4 Wettbewerbsbeiträgen die Preisträger benannt.
1. Platz
Hager Partner AG, Berlin
2. Platz
K1 Landschaftsarchitekten Kuhn Klapka GbR, Berlin
3. Platz
geskes hack Landschaftsarchitekten, Berlin
4. Platz
Ahner Landschaftsarchitektur, Königs Wusterhausen
Das Bezirksamt Treptow-Köpenick beabsichtigt den Um- bzw. Neubau des öffentlichen Wasserspielplatzes „Plansche“ am Dammweg im Plänterwald. Diese befindet sich auf einem 11.985 m² großen, umzäunten Areal. Die Fläche liegt im Landschaftsschutzgebiet und in der Wasserschutzzone III A. Im Landschaftsschutzgebiet und in der Wasserzone IIIA gelegen, wurde die Anlage in den 50er Jahren errichtet. Sie wird noch betrieben und erfreut sich großer Beliebtheit. Der Baumbestand auf einem Großteil dieser Fläche soll unberührt bleiben, sodass lediglich rund 6.000 m² Fläche im Rahmen des Wettbewerbs bearbeitet werden sollten. Ziel ist es, ein Gesamtkonzept zu entwickeln, welches die kindgerechte Gestaltung der Wasserspielflächen sowie die Gestaltung der Liegewiesen, der Spielgeräte, der Sitzgelegenheiten und der Wege berücksichtigt.
Das Preisgericht empfahl einstimmig, die Empfehlungen den 1. Preis, als Grundlage für die Realisierung des Projektes zu nehmen und die Entwurfsverfasser wie in der Auslobung beschrieben mit der Realisierung des Projektes zu beauftragen.