03. November 2023

Neue Kategorie „Neubau“ in der Energieeffizienz-Expertenliste ab 2024

Die Deutsche Energie Agentur (dena) hat die Einführung einer neuen Kategorie „Neubau“ in die Energieeffizienz-Expertenliste für 2024 bekannt gegeben. Diese soll die gezielte Suche nach Fachkräften, die eine Lebenszyklusanalyse (Life Cycle Assessment, kurz: LCA) durchführen können, ermöglichen.

In einer Pressemitteilung vom 17. Oktober 2023 kündigt die Deutsche Energie Agentur (dena) die Einführung einer neuen Kategorie „Neubau“ in die Energieeffizienz-Expertenliste für Anfang 2024 an.
Die Kategorie ist für Wohn- wie auch Nichtwohngebäude verfügbar und soll die gezielte Suche nach Fachkräften ermöglichen, die sowohl eine Qualifikation für die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) nachweisen als auch eine für die Neubauförderung notwendige Lebenszyklusanalyse (Life Cycle Assessment, kurz: LCA) durchführen können.

Für den Eintrag in die Kategorie müssen die in der Experten-Liste der dena geführten Fachkräfte eine Schulung nach den Vorgaben des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) zur Ökobilanzierung (LCA) gemäß dem Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG) nachweisen.

Die Bundesarchitektenkammer hat unter Federführung der Architektenkammer Bayern ein bundesweites Seminarprogramm zur Ökobilanzierung gemäß QNG speziell für Kammermitglieder entwickelt. Die Teilnahme an dem Seminarprogramm berechtigt Energieeffizienzberater ab 2024 zur Eintragung der Zusatzqualifikation für Lebenszyklusanalyse in die Energieeffizienz-Expertenliste.

Die neue Kategorie wird ab Januar 2024 in der Expertensuche auf www.energie-effizienz-experten.de/ verfügbar sein.

zur Pressemitteilung der dena