16. April 2021

Kammerwahl 2021: Die 11. Vertreterversammlung ist gewählt

 

Die Vertreterversammlung der Architektenkammer Berlin wurde nach vier Jahren durch die Kammermitglieder neu gewählt.

Die Vertreterversammlung der Architektenkammer Berlin wurde nach vier Jahren durch die Kammermitglieder neu gewählt. Die Wahl fand im Zeitraum zwischen dem 12. Februar 2021 und dem 19. März 2021, 15 Uhr statt, erstmals per Online-Wahl mit der Möglichkeit, auch per Brief die Stimme abzugeben. Am 15. April 2021 erfolgte durch den Wahlvorstand der Architektenkammer Berlin auf der Grundlage der Wahlordnung für die Wahlen zur Vertreterversammlung die Feststellung des Wahlergebnisses. Dieses kann der Bekanntmachung entnommen werden. Damit stehen die 41 neu gewählten Vertreterinnen und Vertreter fest. Die 11. Amtsperiode beginnt am Tag nach der ersten Sitzung der neu gewählten Vertreterversammlung, d.h. voraussichtlich am 20. Mai 2021.

Insgesamt waren gemäß Wählerverzeichnis 9.536 Mitglieder wahlberechtigt. Die Gesamtwahlbeteiligung lag bei 21,88 Prozent, nach 31,75 Prozent in 2017. Der überwiegende Teil der Mitglieder hat die Möglichkeit der Stimmabgabe per Online-Wahl genutzt.