03. Mai 2023

Hans Schaefers Preis 2023: BDA-Nachwuchsförderpreis für planerische Leistungen

Der BDA Berlin fördert mit zwei dotierten Auszeichnungen junge Architektinnen und Architekten, Stadtplanerinnen und Stadtplaner sowie Theoretikerinnen und Theoretiker. Der mit 5.000 Euro dotierte Hans Schaefers Preis, der in 2023 zum elften Mal vergeben wird, würdigt herausragende planerische Leistungen. Die parallel ausgelobte, mit 1.250 Euro dotierte Daniel Gössler Belobigung wird einer architekturtheoretischen Arbeit zuerkannt. Der Hans Schaefers Preis wird vom Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA, Landesverband Berlin e.V. in Kooperation mit der Architektenkammer Berlin ausgelobt und durchgeführt.

Der BDA Berlin fördert mit zwei dotierten Auszeichnungen junge Architektinnen und Architekten, Stadtplanerinnen und Stadtplaner sowie Theoretikerinnen und Theoretiker. Der mit 5.000 Euro dotierte Hans Schaefers Preis, der in 2023 zum elften Mal vergeben wird, würdigt herausragende planerische Leistungen. Der Preis wird realisierten oder in Realisierung befindlichen Entwürfen zuerkannt, die einen besonderen Beitrag zur Planungs- und Baukultur darstellen. Neben architektonischen Projekten können auch städtebauliche Interventionen und Strategien eingereicht werden, die sich mit Fragen der aktuellen Architekturdebatte auseinandersetzen. Die parallel ausgelobte, mit 1.250 Euro dotierte Daniel Gössler Belobigung wird einer architekturtheoretischen Arbeit zuerkannt.

Der Hans Schaefers Preis wird vom Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA, Landesverband Berlin e.V. in Kooperation mit der Architektenkammer Berlin ausgelobt und durchgeführt.

Terminübersicht
Abgabe der Unterlagen: 12. Juli 2023, 12 Uhr, in der Geschäftsstelle des BDA Berlin, Mommsenstraße 64, 10629 Berlin, Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag, 10 bis 15 Uhr
Preisgericht: 1. September 2023
Preisverleihung: Herbst 2023

weitere Informationen zum Verfahren unter www.bda.berlin.de