16. März 2023

Gemeinsame Erklärung der Berliner Wirtschaft: Jetzt Fachkräftelücke schließen!

Der Fachkräftemangel hemmt die Wirtschaft in Berlin zusehends. Schon heute fehlen 90.000 Fachkräfte. Bis 2035 könnten 414.000 Stellen in Berlin unbesetzt bleiben. Mit Blick auf die aktuellen Koalitionsverhandlungen fordern 19 Kammern und Verbände, darunter auch die Architektenkammer Berlin, in einer gemeinsamen Erklärung die Politik deshalb auf, Antworten auf den Berliner Fachkräftemangel in den Fokus politischen Handelns zu rücken und das Thema zentral zu steuern.

Der Fachkräftemangel hemmt die Wirtschaft in Berlin zusehends. Schon heute fehlen 90.000 Fachkräfte. Bis 2035 könnten laut IHK-Fachkräftemonitor 414.000 Stellen in Berlin unbesetzt bleiben. Dies hat gravierende Folgen nicht zuletzt auch für die Versorgungssicherheit und Lebensqualität am Standort. Es bedarf daher dringend ein dezidiertes und konzertiertes Handeln von Politik und Wirtschaft, um der Fachkräftelücke entgegenzuwirken. Hierzu müssen alle Potenziale für den Arbeitsmarkt genutzt und die Zusammenarbeit zwischen Politik und Wirtschaft intensiviert werden.

Mit Blick auf die aktuellen Koalitionsverhandlungen fordern 19 Kammern und Verbände, darunter auch dei Architektenkammer Berlin, in einer gemeinsamen Erklärung die Politik auf, Antworten auf den Berliner Fachkräftemangel in den Fokus politischen Handelns zu rücken und das Thema zentral zu steuern.