Die Städtebauförderung des Bundes unterstützt Projekte und Maßnahmen für die Entwicklung lebendiger Kieze, bezahlbares Wohnen, Klimaneutralität und ein gutes nachbarschaftliches Miteinander. Sie ist seit über 50 Jahren ein wichtiges Instrument der Stadtentwicklung. Am 14. Mai 2022 können nach zwei Jahren der Pandemie und mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen in mehreren tausend Städten und Gemeinden am Tag der Städtebauförderung endlich wieder öffentliche Veranstaltungen stattfinden.
Unter dem Motto „Gemeinsam Berlin Gestalten“ erwarten die Besucherinnen und Besuchern in Berlin in vielen Kiezen Rundgänge, Baustellenbegehungen, Vorträge, Workshops, Diskussionen und Ausstellungen. Außerdem stehen digitale Angebote wie virtuelle Besichtigungen oder ein Podcast auf dem Programm.
Beim mittlerweile 8. Tag der Städtebauförderung können die Besucherinnen und Besucher an vielen Beispielen sehen, wie Berlin seine Zukunft gestaltet. Mit der Städtebauförderung werden viele Kieze attraktiver – durch die Gestaltung des öffentlichen Raums mit neuen Parks, Plätzen oder Uferpromenaden, der Förderung von Gemeinschaftszentren oder sozialen Einrichtungen sowie Projekten für den Klima- und Umweltschutz.
Hier finden Sie weitere Informationen und das Programm zum Tag der Städtebauförderung Berlin