24. November 2023

Digitalisierung der Bauakten in Berlin – für mehr Umbaukultur

Anlässlich des Klima Festivals für die Bauwende appelliert die Architektenkammer Berlin in einer Pressemitteilung für eine Digitalisierung und zentrale Archivierung der Bauakten in Berlin.

Anlässlich des Klima Festivals für die Bauwende appelliert die Architektenkammer Berlin in einer Pressemitteilung für eine Digitalisierung und zentrale Archivierung der Bauakten in Berlin. Durch den prekären Zustand der Berliner Bauakten drohen wichtige Informationen über den baulichen Zustand der Stadt verloren zu gehen. Für das Ziel, klimaschädlichen Neubau zu vermeiden und den Gebäudebestand zu ertüchtigen und weiterzuentwickeln, sind diese Informationen aber essenziell.

„Fehlt diese Grundlage, wird ein Umbau unnötigerweise aufwändiger und teurer. Deshalb ist für Architektinnen und Architekten der ungehinderte Zugriff auf digitalisierte Bauakten für eine Nachhaltigkeitswende am Bau so wichtig“, so Kammerpräsidentin Theresa Keilhacker.

Informationen über den baulichen Bestand sind also unerlässlich für das Gelingen der Bauwende – eine Digitalisierung und Archivierung von aktuellen, aber auch von 100 Jahre alten Bauakten kann dazu einen wertvollen Beitrag leisten.

zur Pressemitteilung