30. Oktober 2022

Die Potenziale des Grauwasserrecyclings im Wohnungsbau nutzen

Veranstaltung am 22. November 2022, 10 bis 16.30 Uhr im Architekturforum der TU Berlin

Jeden Sommer wird deutlicher, dass der Klimawandel unser Grund- und Trinkwasser dramatisch verknappt. Wollen wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten, sind Einsparung von Energie und Wasser beim Bau und Betrieb von Gebäuden dringend nötig.

Mit der Veranstaltung bringen wir die Berliner Akteure und Akteurinnen aus Baupraxis, Planung, Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Verbänden und initiativen über die Potenziale des Grauwasserrecyclings und Umsetzungsstrategien für den Wohnungsbau ins Gespräch. Weiter Information und Anmeldung.

Durch moderne Grauwasser-Recyclinganlagen mit Wärmerückgewinnung können ohne Komfortverlust erhebliche Mengen Wasser und Energie eingespart und Betriebskosten gesenkt werden. Trockene Hitzesommer und explodierende Energiepreise machen uns deutlich, dass schnelles, ökologisch und finanziell zukunftsweisendes Handeln im Wohnungsbau nötig ist.

Mit der Veranstaltung werden die Berliner Akteurinnen und Akteure aus Wissenschaft, Planung Baupraxis, Politik, Verwaltung und Verbänden über die Potenziale des Grauwasserrecycling im Wohnungsbau und Umsetzungsstrategien ins Gespräch gebracht. 

22. November 2022
10 bis 16.30 Uhr
Ort: Architekturforum der TU Berlin, Ernst-Reuter-Platz, Charlottenburg
Die Veranstaltung wird mit 2 Unterreichtseinheiten als Weiterbildung anerkannt
Eintritt frei, Anmeldung
oder per E-Mail an kubus/ at /zewk.tu-berlin.de


Programm
10 bis 11.30 Uhr Fachvorträge

  • Bauwende jetzt!, Theresa Keilhacker, Präsidentin der Architektenkammer Berlin
  • Warum wir jetzt gemeinsam über Grauwasserrecycling reden müssen, Gisela Prystav, TU Berlin, Kooperations- und Beratungsstelle für Umweltfragen (ZEWK / kubus) 
  • Grauwasserrecycling im Wohnungsbau – Ressourcen-, Energieeffizienz, Kosten und Betriebserfahrungen, Erwin Nolde, Fa. innovative Wasserkonzepte / fbr - Bundesverband für Betriebs- und Regenwasser e.V.
  • Zukunft - Ökologisch - Bauen, Porf. Eike Roswag-Klinge, TU Berlin, Natural Building Lab
  • Die Klimaschutzziele des Landes Berlin, Marina Ozic-Basic, Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz, Referat Klimaschutz und Klimaanpassung

11.30 bis 13 Uhr Fishbowl-Diskussion mit Impulsen unter der Moderation von Frank Becker, ZEWK/kubus

  • Die Anforderungen von Architektinnen und Architekten, der Wohnungswirtschaft, die Sicht von Mieterinnen und Mietern, Umwelt- und Klimaaktiven, Politik und anderen Akteurinnen und Akteuren

13 bis 14 Uhr Imbiss, Poster und Exponate

14 bis 16.30 Uhr Besichtigungen (parallel, gemeinsame Anfahrt mit ÖPNV um 14.00 Uhr)

  • 14.15 Uhr Reallabor und Climate Hood Projekt an der TU Berlin - Vertikalbegrünung der Wasserbauhalle, Verdunstungsmodule, Regenwassernutzung
  • 15 Uhr Grauwasserrecyclinganlage eines Wohnhauses mit 400 Studierendenappartements der Berlinovo, Pankow
  • 15 Uhr Block 6 Dessauer/Bernburger Straße, erneuerte Grauwasseranlage für 125 Wohneinheiten mit Roof Water Farm Gewächshaus


Veranstaltende: TU Berlin, Wissenschaftsladen kubus & Fachgebiet Natural Building Lab, Architektenkammer Berlin, fbr - Bundesverband für Betriebs- und Regenwasser e.V.