31. März 2020

Deutscher Städtebaupreis 2020

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen wird die Frist zur Einreichung von Projekten zum Deutschen Städtebaupreis 2020 verlängert bis zum 31. Mai 2020.

Mit dem Deutschen Städtebaupreis werden seit 40 Jahren städtebauliche Projekte prämiert, die sich durch nachhaltige und innovative Beiträge zur Stadtbaukultur auszeichnen. Ausgelobt wird der mit insgesamt 25.000€ dotierte Preis von der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) und von der Wüstenrot Stiftung.

Alle Projekte sollen den Herausforderungen an die Gestaltung des öffentlichen Raums, einem sparsamen Ressourcenverbrauch und den Verpflichtungen gegenüber der Orts- und Stadtbildpflege Rechnung tragen.
 
Parallel zum Städtebaupreis wird ein Sonderpreis mit dem Titel "Städtebau revisited: Preise – Praxis – Perspektiven" ausgelobt, der auf besonders dringliche Handlungsfelder im Städtebau und in der Stadtplanung aufmerksam macht.

Bis zum 31. Mai 2020 können sich freischaffende und angestellte Stadtplanerinnen und Stadtplaner, Architektinnen und Architekten sowie öffentliche und private Träger unter www.staedtebaupreis.de bewerben.

Die prämierten Projekte werden im Rahmen einer Preisverleihung am 17. September 2020 im Kleinen Saal der Elbphilharmonie in Hamburg bekannt gegeben.