13. Oktober 2023

Berufspolitische Befragung 2023

In einer Umfrage unter Federführung der BAK konnte erstmals eine breite Teilnehmerzahl selbstständig tätiger und abhängig beschäftigter Mitglieder der Architektenkammern der
Länder zu aktuellen berufspolitischen Themen befragt werden. Die Ergebnisse liegen nun vor.

Im Mai und Juni 2023 führten die Architektenkammern der Länder unter Federführung der Bundesarchitektenkammer eine Online-Befragung aller Kammermitglieder zu den berufspolitischen Themen durch. Wie ist die Einstellung der Mitglieder zu wirtschaftspolitischen und nachhaltigkeitsbezogenen Zielsetzungen, Personalsuche und Arbeitsplatzwahl, Bewertung des Homeoffice, Erfahrungen mit Baugenehmigungsbehörden und die Bewertung des Baureferendariats? Diese und weitere Fragen konnten nun erstmals von einer breiten Teilnehmerzahl beantwortet werden. Insgesamt beteiligten sich 15.659 Kammermitglieder.

zur Pressemitteillung der BAK
zur Gesamtpräsentation der Ergebnisse