23. Januar 2023

Auslobung: Otto-Borst-Preis 2023 für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Forum Stadt – Netzwerk historischer Städte e.V. lobt zum zehnten Mal den Otto-Borst-Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses aus. Durch die Verleihung will der Verein den wissenschaftlichen Nachwuchs in den Fachgebieten Stadtgeschichte, Stadtsoziologie, Denkmalpflege und Stadtplanung fördern.

 

Forum Stadt – Netzwerk historischer Städte e.V. lobt zum zehnten Mal den Otto-Borst-Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses aus.

Durch die Verleihung will der Verein den wissenschaftlichen Nachwuchs in den Fachgebieten Stadtgeschichte, Stadtsoziologie, Denkmalpflege und Stadtplanung fördern. Mit dem Preis, der im zweijährigen Turnus vergeben wird, sollen herausragende Leistungen in diesen Fachgebieten prämiert werden. Der Wettbewerb ist offen für schriftliche Studienabschlussarbeiten (Master-, Magister-, Diplomarbeiten) sowie Dissertationen, die sich mit Themen der Entwicklung von Städten in historischer, stadt(bau)historischer, sozialwissenschaftlicher, denkmalpflegerischer, planerischer und städtebaulicher Hinsicht befassen und die an deutschsprachigen Hochschulen erstellt worden sind. Es werden Preise in Höhe von insgesamt 3.000 € vergeben.

Einreichungsfrist: 19. Februar 2023

Weitere Informationen zur Auslobung finden Sie hier.
Unter dem folgenden Link können Sie Ihre Arbeit direkt einreichen.