25. März 2021

Architekturpreis für Berliner Gebäude mit Solarenergie

 

mit dem Architekturpreis für Berliner Solarprojekte werden Photovoltaik- oder Solarthermieanlagen mit hoher architektonischer und städtebaulicher Qualität prämiert.


 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Interessierte,
 

mit dem Architekturpreis für Berliner Solarprojekte werden Photovoltaik- oder Solarthermieanlagen mit hoher architektonischer und städtebaulicher Qualität prämiert. Ausloberin des Wettbewerbs ist die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Das Verfahren wird frei gestaltet, die Berliner Architektenkammer ist eingebunden.
Im Wettbewerb berücksichtigt werden Solaranlagen, die einen fest installierten Bestandteil eines Gebäudes bilden. Freiflächenanlagen sind ausgeschlossen. Die Gebäude, mit denen die Solaranlage verbunden ist, können Neubauten oder Bestandsbauten jeder Altersklasse sein und sowohl Wohn- und Gewerbebauten als auch Gebäude mit öffentlicher Nutzung (z.B. Schulen) jeder Größe umfassen. Verkehrs- und Industriebauten sind hingegen ausgeschlossen.
Die Solaranlagen können von öffentlichen oder privaten Bauherren errichtet worden sein. Die Solaranlage muss innerhalb der Berliner Landesgrenzen errichtet und zwischen dem 01.01.2016 und dem 31.12.2020 in Betrieb genommen worden sein.
Zur Teilnahme berechtigt sind:
Architekten*innen und Fachplaner*innen (Ingenieure*innen, Landschaftsplaner*innen, Stadtplaner*innen)
Eigentümer*innen oder Betreiber*innen zusammen mit einem/einer Architekten*in oder Fachplaner*in
Installationsunternehmen zusammen mit einem/einer Architekten*in oder Fachplaner*in

Es werden drei Projekte prämiert, wobei neben Trophäen und Urkunden für den ersten Rang 1.000,- EUR, für den zweiten Rang 700,- EUR und für den dritten Rang 500,- EUR Preisgeld vorgesehen sind. Ebenso sind Anerkennungen ohne Preisgeld möglich.

Im Rahmen einer Preisverleihung während der Solarcity-Konferenz am 15.6. werden die prämierten Wettbewerbsbeiträge der Öffentlichkeit vorgestellt.

Alle wichtigen Informationen sind auch unter dem folgenden Linkzu finden:
https://www.solarwende-berlin.de/allgemein/masterplan-solarcity-berlin/wettbewerb-architektur

 

Jetz Bewerben!