03. Januar 2022

Architektenkammer Berlin offizielle Partnerin des New European Bauhaus

Die Architektenkammer Berlin ist offizielle Partnerin des Neuen Europäischen Bauhauses. Sie wird über den gesamten Zeitraum der Initiative als Projektträger, Diskussionsforum und Ansprechpartnerin agieren.

Die Architektenkammer Berlin ist offizielle Partnerin des Neuen Europäischen Bauhauses. Sie wird über den gesamten Zeitraum der Initiative als Projektträger, Diskussionsforum und Ansprechpartnerin agieren und die im Zuge der Bewegung entstehenden Debatten und Ideen inspirieren und die Förderung des notwendigen Wandels unserer Gesellschaften hin zu einem Zusammenleben in einem nachhaltigeren, inklusiveren und angenehmeren städtischen und ländlichen Umfeld voranbringen.

Nachhaltiges Planen und Bauen ist ein wichtiger Bestandteil des EU Green Deal und der Renovation Wave, um die Klimaziele von Paris zu erreichen. Auf diese Herausforderungen hat die Europäische Kommission mit dem Vorschlag für ein Neues Europäisches Bauhaus reagiert. Der Wandel hin zu einer demokratischen, freien und inklusiven Gesellschaft gelingt nur, wenn wir die Erreichung der Klimaziele mit nachhaltigem Bauen nicht allein als technische, sondern auch als gemeinsame kulturelle Aufgabe verstehen.

Ziel der Initiative "New European Bauhaus" ist es, unser Denken, unsere Verhaltensmuster und unsere Märkte an neuen Lebens- und Bauweisen auszurichten. Unser Berufsstand ist in besonderer Weise gefordert und erhält im gleichen Zuge die einmalige Chance, den Wert guter und ganzheitlich ausgerichteter Planung in den gesellschaftlichen Fokus zu rücken.

Weitere Informationen:

www.ak-berlin.de/neb
https://europa.eu/new-european-bauhaus