Wohnen in der Remise

da! 20232023

architekturbüro.wiesenburg

 

 

Umbau eines Stall- und Scheunengebäudes zum Wohnhaus. Das mehr als 20 Jahre ungenutzte Bauwerk liegt in einem kleinen Dorf im Hohen Fläming. Neue Treppen verknüpfen seine versetzten Ebenen. Die Wand zwischen Scheune und Stall wurde teils entfernt. Entstanden ist so ein Hauptraum, der sich über drei Ebenen erstreckt. Das Sichtmauerwerk wurde saniert; es ist nun innen mit Zellulose und Lehmbauplatten gedämmt. Das ehemalige bis zum Trauf reichende Scheunentor verschließt ein neues, mit Rhombusprofilen aus Holz verschaltes Holzständerwerk. Dieselbe Außenhaut erhielt der nebenan neu gebaute Haustechnikraum. Durch ein Energiekonzept, das auf Geothermie und Fotovoltaik setzt, erreicht der Altbau nun KfW-70-Standard.

Wohnen in der Remise

Bahnhofsallee 22
Ortsteil Jeserig
14827 Wiesenburg
Deutschland

architekturbüro.wiesenburg

Bauherrin

cocon.GbR

Projektdaten

BGF 145 m²
BRI 450 m³