Haus Wannsee

Nachhaltiges BauenNachhaltiges Bauen2022

Bonauer Bölling Partnerschaft von Architekten

 

 

Umbau und Erweiterung eines Eigenheims. Das Haus aus den 1930er-Jahren hatte viel Charme, aber leider auch ein viel zu kleines Wohnzimmer mit unbequemem Zugang zum Garten. Deshalb wurde es saniert, innen zum Schlafhaus umgebaut und an der Gartenseite um einen neuen eingeschossigen Anbau erweitert. Dieser Stahlbetonbau bietet einem offenen Wohn-, Ess- und Küchenbereich Raum, der sich nun mit breiter Glasfront und Terrasse zum Garten wendet. Die ehemalige Außenwand zwischen Bestand und Anbau wurde für eine Innentreppe geöffnet, um den neuen Wohnbereich mit der Bibliothek und dem Musikzimmer im Altbau zu verbinden.

Haus Wannsee

14109 Berlin
Deutschland

Bonauer Bölling Partnerschaft von Architekten

Bauherrin

privat

Projektdaten

BGF 380 m²
BRI 1.080 m³