Windeck Siegwasserfall

FreiraumRealisierte Wettbewerbsprojekte2019

bbzl böhm benfer zahiri


Profilierung einer Fluss- und Industrielandschaft als Ergebnis eines Wettbewerbs von 2008. Der Lauf der Sieg prägt die Landschaft um den Ortsteil Schladern. Der Fluss war während der Industrialisierung stark überformt worden, um Gütertransport und Energiegewinnung zu erleichtern. Stellenweise hatten sich im Zusammenwirken von menschlichen Eingriffen und Natur abwechslungsreiche Räume mit bemerkenswerten Ausblicken entwickelt. Allerdings fehlten klare Übergänge zwischen wichtigen öffentlichen Orten und den Naturräumen ringsum. Drei Interventionen haben das geändert: Ein Rad- und Wanderweg mit Aussichtsbalkonen folgt dem Bahndamm. Er ist so zur zentralen Achse im Gefüge der öffentlichen Räume geworden. Zweitens wurden eine Reihe besonderer Orte in ihrem Verhältnis zur Landschaft stärker akzentuiert. Dritte Intervention war der Ausbau des Rad- und Wanderwegnetzes. Gelenkplätze betonen heute wichtige Kreuzungen und Gabelungen dieser Wege.

Windeck Siegwasserfall

Schönecker Weg 5
51570 Windeck-Schladern

bbzl böhm benfer zahiri

Bauherrin

Gemeinde Windeck

Projektdaten

Fläche 7.000 m²