FreiraumRealisierte Wettbewerbsprojekte2017

Landesgartenschau Gießen 2014 – Wieseckaue

geskes.hack Landschaftsarchitekten GmbH


Umgestaltung eines Parks als Ergebnis eines Wettbewerbs von 2009. Die Wieseckaue war einer von zwei Orten der hessischen Landesgartenschau 2014. 1965 war der Park nach Ideen von Bernhard Grzimek angelegt worden. Im Projekt wurde seine Struktur unter ökologischen Aspekten weiterentwickelt und um das in der Universitätsstadt verwurzelte Thema Wissenschaft ergänzt. Am Nordrand dienen Parkkorridore als Zugänge, im Süden führen Brücken über den Schwanenteich in den Park. Als Hauptzugang im Westen entstand ein Quellgarten, an dessen Seiten Rampen von der Stadt hinab in den Park führen. Rückgrat des Geländes ist der neu gestaltete Rundweg (Beltwalk) um den Neuen Teich. Er schützt den Röhrichtbestand und erschließt die Attraktionen: ein Palmenhaus mit Caféterrasse, Skate- und Spiellandschaften, einen Irrgarten und im Gelände verteilte Wissens-Follies.

Landesgartenschau Gießen 2014 – Wieseckaue

Ringallee
35390 Gießen

geskes.hack Landschaftsarchitekten GmbH

Bauherrin

Universitätsstadt Gießen, Gartenamt

Projektdaten

Fläche 250.000 m²