Tarifbeschäftigte/ r Sachbearbeitung (2 Stellen ) (EGr 11 TV-L)
Besetzbar: ab sofort

Kennzahl: SenStadtWohn Nr. 11 / 2019

Vollzeit / Teilzeit: Vollzeit bzw. vollzeitnahe Teilzeit

Arbeitsgebiet:
Das Referat II C bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen deckt folgende Aufgabenfelder ab:
– Grundsatzangelegenheiten des Bauplanungsrechts, der verbindlichen Bauleitplanung und des Erschließungsbeitragsrechts
– Rechtsaufsicht über bezirkliche (vorhabenbezogene) Bebauungspläne
– Festsetzung von Bebauungsplänen der Hauptverwaltung
– Aufstellung und Festsetzung von vorhabenbezogenen Bebauungsplänen der Hauptverwaltung
– städtebauliche und planungsrechtliche Einzelangelegenheiten
– Geschäftsstelle und Plankammer verbindliche Bauleitplanung
Eine gemeinsame „Geschäftsstelle E-Verfahren in der Abt. II“ (elektronisches Bebauungsplanverfahren – eBPlan – sowie elektronisches Bau- und Denkmalgenehmigungsverfahren – eBG / eDG –) befindet sich zurzeit im Aufbau.

Ihr künftiges Aufgabengebiet:
Mitarbeit in der Geschäftsstelle eBPlan, insbesondere die zentrale Anwendungsbereitstellung und -betreuung des IT Fachverfahrens elektronisches Bebauungsplanverfahren (eBPlan). Hierzu gehören:
– Pflege und Weiterentwicklung des eBPlan
– Ansprechpartner der Nutzer für Fehler- und Problemmeldungen
– Mitarbeit bei Anwenderberatungen und Vorbereitung von Schulungen
– Unterstützung bei der Implementierung einer Verfahrensdatenbank
– Fachliche Unterstützung bei der Auswertung von grafischen und textlichen Festsetzungen der digital zu erfassenden Planwerke
– Pflege und Aktualisierung des eBPlan Datenbestandes
– Fortschreibung der Anwendungsdokumentation
– Beratung über den Einsatz von XPlanung in der Berliner Verwaltung
– Umstellung der Betriebsumgebung der IT-Fachanwendung auf neue Betriebssysteme
– Mitwirkung in verschiedenen Arbeitsgruppen zur Entwicklung von Standards im Zusammenhang mit dem eBPlan
– Organisatorische Tätigkeiten (Vorbereitung, Organisation und Nachbereitung von Sitzungen, Recherchen, Ausarbeitungen und Beantwortung schriftlicher Anfragen, Protokoll- und Aktenführung, Schriftverkehr)

Wir bieten Ihnen
– eine interessante, abwechslungsreiche, anspruchsvolle und tarifgerecht bewertete Tätigkeit bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, sowie
– kompetente Einarbeitung und die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie vielfältige Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen können,
– die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit einer vollzeitnahen Teilzeitbeschäftigung
– ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) sie nutzen können,
– ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, die sich für Fairness, Diversität und Chancengerechtigkeit einsetzt.

Formale Anforderungen:
Abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Diplom FH) der Fachrichtungen Stadt- und Regionalplanung, Raumplanung, Geoinformatik, Informatik, Geodäsie oder Geomatik oder vergleichbar.
Profil
Fachkompetenzen:
Zur erfolgreichen Aufgabenerledigung benötigen Sie Kenntnisse im IT-Bereich (GIS/CAD), Kenntnisse des BauGB, AGBauGB, BauNVO, PlanzV, Kenntnisse des Standards XPlanung, Aufbau- und Ablauforganisation der Berliner Verwaltung (u.a. VvB, VwVfG, AZG) sowie verwaltungsspezifische Bearbeitungsstandards (GGO I), Kenntnisse von eGovernment Vorgaben im Land Berlin (EGovG und GeoZG) sowie qualifizierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Bauleitplanung insbesondere der Durchführung von Bebauungsplanverfahren.

Außerfachliche Kompetenzen:
Informationen zu fachlichen und außerfachlichen Anforderungen können Sie dem Anforderungsprofil entnehmen, das Sie sich gern unter der E-Mail-Adresse BueroleitungII@senSW.berlin.de anfordern können.

Bewerbungsfrist: 22.03.2019
Sonstiges
Bewerbungsanschrift:
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen
Büroleitung I / II BL 1
Württembergische Straße 6
10707 Berlin

Bewerbungsunterlagen:
Aussagekräftige Bewerbungen übersenden Sie bitte unter Angabe der Kennzahl SenStadtWohn 11 / 2019 mit tabellarischem Lebenslauf einschließlich aller Nachweise für den Studienabschluss / des beruflichen Werdegangs sowie einer aktuellen dienstlichen Beurteilung bzw. einem aktuellen Arbeits- bzw. Zwischenzeugnis (nicht älter als 12 Monate) an die oben stehende Adresse. Sollte eine entsprechende Beurteilung bzw. ein entsprechendes Zeugnis nicht vorliegen, ist die Erstellung einzuleiten und eine zeitnahe Nachreichung zu veranlassen.
Bewerber / innen des öffentlichen Dienstes fügen eine unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Mitteilung der Adresse / E-Mailadresse ihrer personalaktenführenden Stelle bei.

Bewerbung per E-Mail in PDF-Format (unter 5 MB) ist möglich: BueroleitungII@senSW.berlin.de

Hinweise:
Die Auswahl für die Besetzung des Arbeitsgebietes findet in einem strukturierten Auswahlverfahren statt.
Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen ist bestrebt, den Anteil von Frauen zu erhöhen bzw. sie beruflich zu fördern. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin.
Teilzeitbeschäftigung ist bei individueller Arbeitszeitgestaltung unter Berücksichtigung dienstlicher Belange im Rahmen einer vollzeitnahen Tätigkeit möglich.
Ebenfalls ausdrücklich erwünscht ist die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die formalen Voraussetzungen erfüllen.

Auf Anfrage wird das Anforderungsprofil übersandt.
Ansprechpartner
Herr Höfer
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Abteilung II - Städtebau und Projekte
Württembergische Straße 6
10707, Berlin
030-90139-3951