MITARBEITER/IN MEDIEN‐ UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT (M/W/D)
Die Architektenkammer Berlin, Körperschaft des öffentlichen Rechts, ist die berufliche Selbstverwaltung der ca. 10.000 Mitglieder aus den Bereichen Architektur, Stadtplanung, Landschaftsarchitektur und Innenarchitektur.

Die Architektenkammer Berlin sucht im Rahmen einer Elternzeitvertretung für voraussichtlich 12 Monate ab sofort eine/n Mitarbeiter/in (m, w, d) für das Referat Medien‐ und Öffentlichkeitsarbeit (Teilzeit möglich, befristet, auch Berufseinstieg) zur Unterstützung des Teams.

Das Referat verantwortet folgende Aufgabenbereiche:
- Themenfindung und deren Verbreitung bei internen und externen Zielgruppen und in unterschiedlichen Medien
- Konzeption und Umsetzung von PR‐Strategien und Pressearbeit
- Redaktion und Herausgabe der Printpublikationen
- Organisation, Konzeptionierung von Veranstaltungen und Ausstellungen zu den Themen Berufspolitik, Stadtentwicklung und Baukultur
- Redaktion der Webseite, des monatlichen Newsletters und Konzeption neuer digitaler Angebote
Profil
- Vorzugsweise verfügen Sie über eine Hochschulausbildung oder vergleichbare Qualifikationen in den Bereichen Baukultur, Medien oder Öffentlichkeitsarbeit
- Erste Erfahrungen in der Konzeption, Planung und Umsetzung von Kommunikationsprojekten sowie der Steuerung externer Dienstleister und Projektpartner
- Kenntnisse in Redaktionstätigkeiten sowie Bild‐ und Grafikbearbeitung (Typo3, Indesign, Photoshop)
- Ausgezeichnete Fähigkeiten im Umgang mit MS‐Office und CMS‐Systemen
- Verständnis für baukulturelle und berufspolitische Themen sowie deren zielgruppengerechter Aufbereitung und Kommunikation
- Ausgeprägte Kontakt‐ und Teamfähigkeit, zeitliche Flexibilität und ein exzellenter Kommunikations- und Korrespondenzstil sowie gute Englischkenntnisse
Sonstiges
Es erwartet Sie:
- interessantes, anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet am Puls der Stadtentwicklung Berlin
- eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Projektarbeit in einem interdisziplinären Team
- angenehmes Arbeitsumfeld
- flexible Gestaltung der Arbeitszeit, mobiles Arbeiten in Absprache
- Zuschuss zum BVG‐Ticket

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Gehaltsvorstellung und Eintrittstermin senden Sie bitte ausschließlich per E‐Mail bis 23. Juni 2023 an den Geschäftsführer der Architektenkammer Berlin, Torsten Förster, E‐Mail: stoye@ak‐berlin.de.
Ansprechpartner
Torsten Förster
Architektenkammer Berlin
Alte Jakobstraße 149
10969 Berlin