Ingenieurin/Ingenieur (w/m/d) Tief- und Ingenieurbau für das Megaprojekte Regierungsflughafens (188-22)
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, den Anforderungen von Baukultur und Wirtschaftlichkeit.

Das BBR sucht für das Referat BB IV 4 für das Projekt „Protokollbereich der Bundesregierung und Verfassungsorgane am BER“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Dauer eine/einen:

Ingenieurin/Ingenieur (w/m/d)
„Tief- und Ingenieurbau“
Der Dienstort ist Berlin.
Kennnummer 188-22

Aufgabengebiet

Die Abteilung Bundesbau IV betreut schwerpunktmäßig Megaprojekte, des Regierungsflughafens am Standort Berlin Schönefeld für das Auswärtige Amt und das Bundesministerium der Verteidigung und von Behörden mit besonderen Anforderungen an die Sicherheit sowie zahlreiche Dienstliegenschaften der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) und sonstiger Bundesbehörden in Berlin. Die Aufgaben umfassen das Projektmanagement in allen Leistungsphasen für alle Neu-, Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen sowie Bauunterhaltungsmaßnahmen

Innerhalb dieser Abteilung ist Ihr Aufgabengebiet im Referat BB IV 4:

• Sie beraten den Gebäudenutzer und Maßnahmenträger und treffen Abstimmungen mit Planern, Gutachtern, Sonderfachleuten etc.
• Sie verantworten für Ihren Teilbereich der Baumaßnahme die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung, insbesondere die Festlegung der Projektziele, der Projektorganisation, der technischen Standards und die Kostenkontrolle.
• Sie erstellen die Leistungsbilder und Verträge bzw. Nachträge der einzuschaltenden freiberuflich Tätigen und koordinieren/kontrollieren deren Leistungen im Hinblick auf die vorgegebenen Termin-, Kosten- und Qualitätsvorgaben, führen Vertragsverhandlungen durch und steuern die Vergabeverfahren.
• Sie prüfen und bewerten Kostenschätzungen, Bau-, Planungs- und Ausschreibungsunterlagen sowie die Angebote und Rechnungen von freiberuflich Tätigen und
bauausführenden Firmen und erarbeiten baufachliche Stellungnahmen.
• Sie führen die baufachlichen Abnahmen aller Einzelleistungen einer Baumaßnahme inkl. der Mängelfeststellung und -verfolgung durch.
• Sie sind zuständig für die Abrechnungsvorgänge und Rechnungslegung und sind federführend bei der Erstellung der baufachlichen Unterlagen und Berichte sowie bei der Aufstellung und Prüfung von Unterlagen nach § 24 BHO (ES- und EW-Bau bzw. Nachträge).

Anforderungen

Vorausgesetzt werden

• abgeschlossenes Hochschulstudium (FH-Diplom bzw. Bachelor) in der Fachrichtung Bauingenieurwesen (Tiefbau) oder ein vergleichbarer Abschluss
• Fähigkeit zur fachlichen Anleitung und Führung der an der Ausführung beteiligten
Firmen und Freischaffenden
• fundierte Kenntnisse im Vertrags- und Vergaberecht (HOAI, VOB, VgV, VOL, VHB, RBBau, BauOBln)
• gute Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit sowie ein gewandtes Auftreten
• Engagement, Eigeninitiative, Flexibilität und Teamfähigkeit
• hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Belastbarkeit

Wünschenswert sind

• langjährige einschlägige Berufserfahrungen (mindestens 3 Jahre) bei der Planung, Leitung und Bearbeitung von bautechnisch komplexen, gestalterisch anspruchsvollen Baumaßnahmen
• langjährige Erfahrungen in der Abwicklung öffentlicher Baumaßnahmen (Land, Kommune oder Bund)
• Kenntnisse im öffentlichen Vertrags- und Vergaberecht

Weitere Kenntnisse (beispielsweise RBBau, VHB) werden berufsbegleitend vermittelt.

Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren ist eine Sicherheitsüberprüfung „Ü 2“ nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) erfolgreich zu durchlaufen.

Bezahlung

Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 12 TV EntgO, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind.

Bis zur Erfüllung der Voraussetzungen der langjährigen praktischen Berufserfahrung ist lediglich eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 11 TV EntgO Bund möglich. Im Anschluss erfolgt automatisch eine Höhergruppierung nach Entgeltgruppe 12 TV EntgO Bund.


Unser Angebot

• eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und engem Nutzerkontakt in einem kollegialen Umfeld
• interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• umfangreiche Sozialleistungen
• Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeitszeitgestaltung. Auch Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Wir wurden als besonders familienfreundlich zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“.

Besondere Hinweise

Bewerbungsberechtigt sind Bewerberinnen und Bewerber, die nicht im öffentlichen Dienst tätig sind sowie Tarifbeschäftigte oder Beamtinnen/Beamte bis zur Besoldungsgruppe A 12 BBesO mit der Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Verwaltungsdienst und Beamtinnen/Beamte, welche nach Maßgabe des § 24 Bundeslaufbahnverordnung für die Laufbahn des gehobenen technischen Verwaltungsdienstes zugelassen werden können.

Das BBR gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden.

Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind willkommen.

Von schwerbehinderten Bewerberinnen/Bewerbern wird nur das zur Wahrnehmung der Funktion notwendige Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungsverfahren

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 08.01.2023 bei uns. Wir nutzen das elektronische Bewerbungssystem des Anbieters Interamt. Wenn Sie auf die Ausschreibung durch eine andere Website als http://www.interamt.de auf uns aufmerksam geworden sind, folgen Sie dem nachfolgenden Link:


https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=822804


Bewerben Sie sich bei interamt.de mit dem Button „Online bewerben“ rechts neben dem Ausschreibungstext. Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.

Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig aus und stellen Sie hier Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als Anlage in Ihr Kandidatenprofil ein (Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschlusszeugnisse sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise, insbesondere für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion unter Berücksichtigung der Anforderungen sowie ggf. einen Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung).

Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht – unter Nennung der Anschrift der Personalakten führenden Stelle – zu erteilen.

Für Rückfragen zur Bedienung von Interamt, zur Registrierung, zu Störungen, Fehlern sowie Passwortproblemen steht Ihnen die kostenfreie Rufnummer 0800 330-2204 zur Verfügung. Die Hotline erreichen Sie Montag bis Donnerstag von 07:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 07:00 bis 16:00 Uhr.

Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Meyer (Tel.-Nr. 030/18 401-6117).

Ihre Ansprechpartnerin zum Bewerbungsverfahren ist Frau Wiezer (Tel.-Nr. 030/18 401-8132).
Profil
Ansprechpartner
Herr de Fries
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Straße des 17. Juni 112
10623 Berlin
030/18 401-8188