Bauingenieur/Architekt/Energieberater (m/w/d) für Qualitätssicherung und Energieeffizienz im Gebäudebereich
Ihre Aufgaben

- Mitarbeit im Betrieb und in der Weiterentwicklung von Themen der Qualitätssicherung, insbesondere der Energieeffizienz-Expertenliste idealerweise mit Schwerpunkt auf Nichtwohngebäuden

Zusammenarbeit mit dem Expertenbetreuungsteam, insbesondere bei:

- Entwicklung der Anforderungen an Weiterbildung und Praxiserfahrung der Expertinnen und Experten
- Unterstützung bei der Bewertung von Fortbildungen und der Weiterentwicklung des Prüfkonzepts
- Durchführung von Stichprobenkontrollen geförderter Bauvorhaben, Weiterentwicklung der Prüfstandards
- Prüfung von Referenzprojekten zur Eintragung in die Expertenliste und Weiterentwicklung der Prüfstandards
- Unterstützung bei der inhaltlichen Beurteilung von Anträgen auf Eintragung in die Expertenliste sowie Anregungen von Experten/innen, Bauherren/innen und den Netzwerkpartnern der Expertenliste

Unterstützung bei der Weiterentwicklung des individuellen Sanierungsfahrplans für Gebäude (iSFP):

- Einbindung relevanter Stakeholder und ihrer Anregungen in die Weiterentwicklung des iSFP
- Betreuung von Experten/-innen bei der Ausstellung von iSFP
- Fachkommunikation zum iSFP
- Erarbeitung von Präsentationen zu den bearbeiteten Themenbereichen
- Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Facharbeitskreisen
Profil
- mit gutem Erfolg abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Ingenieur- oder Naturwissenschaften mit nachweislichen Kenntnissen im Gebäudesektor
- Berufserfahrung mit den Bundesförderprogrammen im energieeffizienten Bauen und Sanieren und insbesondere fundierte Kenntnisse der technischen Anforderungen an geförderte Bauvorhaben
- Erfahrungen mit der Bilanzierung von Wohn- und Nichtwohngebäuden nach EnEV, Anwendung der relevanten Normen, insbesondere DIN 18599
- Fähigkeit zum lösungsorientierten, analytischen, strukturierten und konzeptionellen Arbeiten an systemischen Fragestellungen
- Sicherheit im schriftlichen Ausdruck, hohe Kommunikationsfähigkeit
- Freude an der Arbeit im Team und an der Weiterentwicklung und kontinuierlichen Optimierung von Prozessen
- eigenverantwortliches Handeln und hohe Motivation werden vorausgesetzt
- sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office-Anwendungen)
Sonstiges
Wir bieten

- Arbeit in einem spannenden Themenfeld - an der Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft
- vielfältige Entwicklungschancen
- 30 Tage Urlaub
- Offenheit für individuelle Arbeitszeitmodelle
- einen attraktiven Arbeitsort mitten in Berlin
- Übernahme des ÖPNV-Jobtickets
- Zuschuss zur Bahncard
- Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
- Jährliche Qualifizierungsangebote und Mitarbeiterjahresgespräche
- und nicht zuletzt ein tolles Team

Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, Raum für Mitsprache und Gestaltung in einem dynamischen Team und eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem gesellschaftlich relevanten Themensprektrum rund um die Energiewende.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Ansprechpartner
Ines Rewel
Berlin
Chausseestrasse 128a
10115
030 66 777-126