Architektinnen /Architekten bzw. Ingenieurinnen / Ingenieure (w/m/d) u.a. für das Pergamonmuseum (S 474-22)
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, den Anforderungen von Baukultur und Wirtschaftlichkeit.

Das BBR sucht für die Abteilung IV „Bundesbauten Berlin“ für verschiedene Projekte:

Architektinnen /Architekten bzw.
Ingenieurinnen / Ingenieure (w/m/d)
u.a. für das Pergamonmuseum
Der Dienstort ist Berlin.
Kennziffer S 474-22

Aufgabengebiet

Die Abteilung IV betreut schwerpunktmäßig die Baumaßnahmen bedeutender Kulturbauten in Berlin. Vorrangig zählen hierzu die Liegenschaften der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) mit ihrem Bauprogramm für die Staatlichen Museen und der Staatsbibliothek zu Berlin, aber auch Bauvorhaben wie das Bundesarchiv, die Bauakademie oder das Robert-Koch-Institut. Die Bauaufgaben umfassen Neubaumaßnahmen, Instandhaltungen und Sanierungen in jeder Größenordnung.

Einen Einblick in das BBR und die Arbeit der Abteilung IV erhalten Sie in unserem Film „Drei Frauen für die Museumsinsel. Ein Bauprojekt als Generationenaufgabe“ unter folgenden Link:

https://www.bbr.bund.de/BBR/DE/Service/Veranstaltungen/wia-berlin-2021/das-bbr-beim-festival.html

Innerhalb dieser Abteilung werden für folgende bedeutende Projekte Architektinnen/ Architekten bzw. Ingenieurinnen/ Ingenieure unbefristet und befristet bis zum 31.01.2027 gesucht:

• Referat IV 2: Pergamonmuseum, Grundinstandsetzung und Ergänzung Bauabschnitt A
• Referat IV 2: Restaurierung der Kolonnaden auf der Museumsinsel
• Referat IV 4: Liegenschaftsbetreuung der SPK-Liegenschaften Charlottenburg u.a. die Stülerbauten mit dem Museum Berggruen, der Sammlung Scharf-Gerstenberg und das Rathgen Forschungslabor
• Referat IV 6: Robert-Koch-Institut (befristet bis zum 31.01.2027)
Die Aufgabengebiete umfassen die Betreuung anspruchsvoller, großer Baumaßnahmen sowie kleiner Baumaßnahmen und Instandhaltungen/-setzungen:
• Sie erstellen Leistungsbilder und Verträge, prüfen und bewerten Kostenschätzungen, Bau-, Planungs- und Ausschreibungsunterlagen.
• Sie sind mit der Leistungsüberwachung und Rechnungsbearbeitung der bauausführenden Firmen und der Bearbeitung etwaiger Nachträge betraut.
• Sie unterstützen bei der Anleitung, Koordination und Überwachung der Leistungen von freiberuflich Tätigen im Hinblick auf die vorgegebenen Termin-, Kosten- und Qualitätsvorgaben.
• Sie führen die baufachlichen Abnahmen aller Einzelleistungen einer Baumaßnahme inkl. der Mängelfeststellung und -verfolgung durch.
• Sie sind zuständig für die Abrechnungsvorgänge und Rechnungslegung.

Anforderungen

Vorausgesetzt werden

• abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium, insbesondere in der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen (Hochbau)
• einschlägige, praktische Berufserfahrung mit Kenntnissen in relevanten Rechtsnormen (HOAI, BauOBln)
• fundierte Kenntnisse im Vertrags- und Vergaberecht (VOB, VgV, VHB)
• gute Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit, Engagement, Eigeninitiative, Flexibilität und Teamfähigkeit

Wünschenswert sind

• Berufserfahrung in der Betreuung öffentlicher Baumaßnahmen im denkmalgeschützten Bereich und bei der Durchführung im laufenden Betrieb
• Kenntnisse der Verfahren und der baufachlichen Regelwerke der Bundesbauverwaltung

Bezahlung

Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 11 TV EntgO, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind.

Auf das Arbeitsverhältnis finden in Abhängigkeit von Ihrem Einsatzort gegebenenfalls die Regelungen für das Tarifgebiet Ost Anwendung.

Unser Angebot

• eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und
engem Nutzerkontakt in einem kollegialen Umfeld
• interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• umfangreiche Sozialleistungen
• Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeitszeitgestaltung. Auch Teilzeitarbeit ist möglich. Wir wurden als besonders familienfreundlich zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“.

Besondere Hinweise

Bewerbungsberechtigt sind Bewerberinnen und Bewerber, die nicht im öffentlichen Dienst tätig sind, oder Tarifbeschäftigte sowie Beamtinnen/Beamte bis Besoldungsgruppe A 11 BBesO mit der Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Verwaltungsdienst.

Das BBR gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden.

Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind willkommen.

Von schwerbehinderten Bewerberinnen/Bewerbern wird nur das zur Wahrnehmung der Funktion notwendige Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungsverfahren

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 27.11.2022 bei uns. Wir nutzen das elektronische Bewerbungssystem des Anbieters Interamt. Wenn Sie auf die Ausschreibung durch eine andere Website als http://www.interamt.de auf uns aufmerksam geworden sind, folgen Sie dem nachfolgenden Link:


https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=874397


Bewerben Sie sich bei interamt.de mit dem Button „Online bewerben“ rechts neben dem Ausschreibungstext. Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.

Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig aus und stellen Sie hier Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als Anlage in Ihr Kandidatenprofil ein. (Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschlusszeugnisse sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise, insbesondere für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion unter Berücksichtigung der Anforderungen sowie ggf. einen Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung)

Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung der Anschrift der Personalakten führenden Stelle – zu erteilen.

Für Rückfragen zur Bedienung von Interamt, zur Registrierung, zu Störungen, Fehlern sowie Passwortproblemen steht Ihnen die kostenfreie Rufnummer 0800 330-2204 zur Verfügung. Die Hotline erreichen Sie Montag bis Donnerstag von 07:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 07:00 bis 16:00 Uhr.

Ihre Ansprechpartnerin im Bewerbungsverfahren ist Herr de Fries (Tel.-Nr. 030 18401-8188).
Profil
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Ansprechpartner
Herr de Fries
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Straße des 17. Juni 112
10623 Berlin
030/18 401-8188