Erlernen eines erfolgreichen Büronachfolgeprozesses

Die Architektenkammer Berlin bietet für Sie und alle Interessierten eine Plattform, um die wichtigsten Werkzeuge für eine erfolgreiche Gestaltung des Nachfolgeprozesses zu erlernen, direkte Beratung zu erhalten sowie sich mit potentiell Nachfolgenden oder Übergebenden auszutauschen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Fort- und Weiterbildung ist ein wesentliches Standbein, um die Leistungsfähigkeit des Berufsstandes zu erhalten. Die Architektenkammer Berlin bietet in regelmäßigen Abständen Fortbildungen zum Thema Unternehmensnachfolge an.

Seminare 2025

Unternehmensnachfolge: Fit für die nächste Generation, Seminar am Montag, 22. September 2025, 16.00 bis 18.00 Uhr

Seminare 2024

Unternehmensnachfolge: Gestaltung des Nachfolgeprozesses, Seminar am Mittwoch, 25. September 2024, 13.00 bis 18.00 Uhr

Seminare 2023

Seminare 2022

Unternehmensnachfolge Modul IV – Die systematische Unternehmensnachfolge und -bewertung, Seminar am Dienstag, 8. Februar 2022, 14.00 bis 19.00 Uhr

Unternehmensnachfolge Modul II – Büro-Wertbestandteile, Übertragung Rechtsformen sowie steuerliche Aspekte, Online-Seminar am Donnerstag, 31. März 2022, 14.00 bis 19.00 Uhr

Unternehmensnachfolge Modul V – Veränderungsmanagement in Planungsbüros, Seminar am Dienstag, 3. Mai 2022, 10.00 bis 14.00 Uhr

Unternehmensnachfolge Modul VI – Wie finde ich eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für mein Büro?, Seminar am Dienstag, 21. Juni 2022, 15.00 bis 19.00 Uhr

Unternehmensnachfolge Modul VII – Nachfolge in kleinen Planungsbüros erfolgreich gestalten, Seminar am Montag, 5. September 2022, 14.00 bis 18.00 Uhr

Online-Seminar: Richtig durchstarten - der Weg in die eigene Existenz, Seminar am Mittwoch, 30. November 2022, 9.00 bis 16.30 Uhr

Workshops 2022

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Workshops 2021

Methoden zur gemeinsamen Entscheidungsfindung Erste Erfahrungen mit der Soziokratischen Konsent-Moderation

Unternehmensnachfolge, Ein- oder Ausstiege, größere Veränderungen sind für jede Organisation Herausforderungen. Kollegial, partizipativ oder soziokratisch organisierte Unternehmen entwickeln die Kompetenz, leichter und fluide auf Veränderungen zu reagieren und individuelle Fähigkeiten und unterschiedliche Qualitäten der einzelnen zu erkennen und als Gesamtes im Sinne des gemeinsamen Ziels zu nutzen.
Gute Entscheidungen zu treffen, die von allen getragen werden ist die erste Kompetenz. Sie kommt auch herkömmlichen Organisationen zugute, die nicht partizipativ organisiert sind.

Termin
Dienstag, 9. November 2021, 9:00 – 13:00


Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an alle, die - gelegentlich Gruppenentscheidungen moderieren und Inspiration suchen, - sich fragen, warum Entscheidungen oft keine langfristige Akzeptanz finden,
- sich über endlose Entscheidungsprozesse ärgern und - etwas Neues ausprobieren wollen oder - die Konsent-Moderation als ein grundlegendes Element der Soziokratie kennenlernen wollen.

Lernziel
Dieser Workshop schärft das Bewusstsein für die sinnvolle Anwendung diverser Arten und Formate zur Entscheidungsfindung und Beschlussfassung und ermöglicht erste Erfahrungen mit der Soziokratischen Konsentmoderation in Theorie und Anwendung. * Kompetente Wahl der passenden Form der Entscheidungsfindung
* Bewusstsein über das Stattfinden von Information, Meinung und Beschlussfassung
* Konsentmoderation erfahren, hin zu einer akzeptierten Gruppenentscheidung
* Voraussetzungen dafür kennen
* Gute Entscheidungen machen Freude

Inhalte
- Diverse Entscheidungsformen im Vergleich
- Was macht den Unterschied?
- Der Konsent und der Weg dahin
- Das gemeinsame Ziel
- Die 4 Runden der Konsent-Moderation
- Integration von Einwänden
Wir arbeiten online interaktiv mit praktischen Übungen in Kleingruppen und kollaborativ am Whiteboard, Input und Übung im Wechsel.

Referentin
Sonja Maier, Dipl.-Ing., Systemische Organisationsentwicklung, Beraterin u. Trainerin für Soziokratie und Neue OrganisationsKultur

Der Workshop findet im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten Modellprojekts "Plattform für Unternehmensnachfolge in Architektur und Stadtplanung" statt.

Gestaltung des Nachfolgeprozesses

Grundlagenworkshop zur Planung einer Büronachfolge oder Geschäftspartnerschaftswechsel.

Termin
Dienstag, 16. November 2021, 15:00 – 19:00

Zielgruppe
Der Workshop richtet sich insbesondere an Büroinhaberende und Büronachfolgende sowie an GeschäftspartnerInnen und JuniorpartnerInnen von Planungsbüros.

Lernziel
Orientierungsworkshop informiert über die Planung und den Ablauf einer erfolgreichen Büroübergabe oder bei einem Gesellschafterwechsel. Auf diese Weise können frühzeitig die richtigen Entscheidungen getroffen werden.

Inhalte
- Masterplanung Büronachfolge
- Auswahl richtiges Übergabekonzept
- NachfolgerInnen/GeschäftspartnerInnen finden
- Bürobewertung & fairen Unternehmenswert ermitteln
- Formalitäten & rechtliche Rahmenbedingungen
- Integration der neuen GeschäftspartnerInnen
- Erfahrungsberichte Büronachfolge in Planungsbüros

Referent
Kai Haeder, Managementberater & Coach für Architekten und Ingenieure, Beratungsreferent verschiedener Architektenkammern.

Der Workshop findet im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten Modellprojekts "Plattform für Unternehmensnachfolge in Architektur und Stadtplanung" statt.

 

 

(Selbst-)Verständnis ist schon der halbe Weg. Welche Fragen muss ich mir selbst beantwortet haben, bevor ich eine Nachfolge angehe? Welche Antworten geben sich andere in meiner Situation?

Der Workshop umfasst eine kurze Einführung zum Thema Nachfolge und erklärt, warum es notwendig ist, sich über gewisse Fragestellungen im Vorfeld klar zu werden. Mit Hilfe einer dynamischen Methodik werden die Referenten die Teilnehmenden anleiten, voneinander zu lernen und durch die Ideen und Antworten der anderen zu neuen Perspektiven zu gelangen.

Termin
Dienstag, 18. November 2021, 09:00 – 13:00 Uhr.

Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Unternehmer und Mitarbeitende von Organisationen/Unternehmen mit 10 oder mehr Mitarbeitenden.

Inhalte
Der Schwerpunkt des Workshops liegt auf zwei Schlüsselfragen:
1) Welche Fragen muss ich mir beantwortet haben, um eine Nachfolge anzugehen?
2) Welche Fragen muss ich mir beantwortet haben, um eine Unternehmensübergabe anzugehen?

Zu diesem Zweck würden zwei Fragebogen entwickeln, einer für die Unternehmer:innen, die ihr Büro abgeben wollen und einer für Mitarbeitenden bzw. Menschen, die in ein Unternehmen einsteigen möchten.

Methodik
Die Fragebögen bearbeiten die Teilnehmenden im Workshop in Stillarbeit. Danach werden sie in zwei Gruppen geteilt und teilen ihre Antworten und Erfahrungen mit den Fragestellungen. Anschließend kommen alle im Plenum zusammen und diskutieren die wichtigsten Fragen einer Nachfolge in einem agilen Diskussionsformat, das alle im Raum einbindet.

Referenten
Christiane Teichgräber, Organisationsentwicklerin und Konrad Bechler, Rechtsanwalt und Organisationsentwickler. Kollaborationsberatung

Der Workshop findet im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten Modellprojekts "Plattform für Unternehmensnachfolge in Architektur und Stadtplanung" statt.