Barrierefreiheit in der Praxis kompakt – öffentlich zugängliche Verwaltungsgebäude und Büros

Termin

Montag, 20. September 2021, 16.15 bis 19.30 Uhr

Unterrichtseinheiten: 3

Ort

Online-Seminar

Zielgruppe

Diese Veranstaltung richtet sich an Architektinnen und Architekten und alle, die in diesem Fachgebiet Projektsteuerung und Projektentwicklung übernehmen möchten.

Fortbildung für Absolventinnen und Absolventen als Eintragungsvoraussetzung gemäß §14 Fortbildungs- und Praktikumsordnung AKB geeignet.

Lernziel

Die Teilnehmenden werden vorbereitet, Anforderungen an die Barrierefreiheit zu verstehen, rechtzeitig zu erkennen und umzusetzen. Auf der Grundlage objektivierbarer Standards können sie auch die Rechtssicherheit in diesem Bereich steigern.

Inhalt

Das Kurzseminar vermittelt in komprimierter Form Hintergrund- und Anwendungswissen für die praktische Umsetzung in der Planung von Büro- und Geschäftsbauten hinsichtlich der Anforderungen an die Barrierefreiheit.

Anhand von konkreten Beispielen gibt der Referent wertvolle Praxishinweise im Genehmigungsverfahren. Die Teilnehmenden können anschließend Fragen stellen und sich über Fälle aus der täglichen Beratungspraxis austauschen.

Inhalte:
- Überblick über bauordnungsrechtliche Anforderungen
- sinnhafte Anwendung von Vorschriften und Normen
- Einordnung in den Planungsprozess


Referentinnen und Referenten

Dipl.-Ing. (FH) Michael Reichenbach, freischaffender Architekt, ö.b.u.v. Sachverständiger für Barrierefreie Bauplanung und Umfeldgestaltung, Berlin

Gebühr

Mitglieder
60,00 Euro
Absolventinnen und Absolventen
60,00 Euro
Gäste
120,00 Euro