Termin
Dienstag, 27. August 2019, 10.00 bis 17.30 Uhr
Unterrichtseinheiten: 8
Ort
Architektenkammer Berlin, Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Büroinhaber_innen und Büroleiter_innen, um die Arbeitsabläufe reibungslos zu gestalten, das Arbeitsverhalten individuell zu fördern, die Arbeitsqualität nachhaltig zu verbessern und dabei ökonomisch zu denken.
Lernziel
Die Seminarteilnehmer_innen erwerben praxisorientiertes Wissen in einer gesprächsoffenen Seminaratmosphäre. Individuell erhalten die Teilnehmer Impulse zur Verbesserung der eigenen Situation.
Inhalt
Diese Fortbildung ist gemäß § 11 Abs. 1 Berliner Bildungsurlaubsgesetz als Bildungsveranstaltung anerkannt.
Die Praxis zeigt, dass die Leistungsfähigkeit eines Architekturbüros unmittelbar durch das Verhalten in der Unternehmensführung beeinflussbar ist. Durch die Beherrschung der einzelnen Prozesse in einer abgestimmten Organisationsstruktur wird der Verlauf aktiv gesteuert.
Durch Steigerung der Leistungsmotivation, Förderung der Eigenverantwortung der Mitarbeiter, Verbesserung der Leistungsqualität, Beschleunigung der Informations- und Entscheidungswege oder auch Erweiterung der Mitarbeiterkompetenzen kann systematisch der Erfolg gesteuert werden – operativ und strategisch. Dies fängt bei der Organisationsstruktur an und hört bei dem Arbeitsverhalten jedes einzelnen Mitarbeiters auf. So sichert eine hohe Arbeitsproduktivität jedem Architekturbüro, wettbewerbsfähig bleiben zu können.
Themen:
- Aufbau- und Ablauforganisationsstrukturen
- Personaleinsatzplanung
- 1 x 1 der Mitarbeiterführung
- effektive Teamarbeit
- Jobprofil „Chef“
- wirtschaftliche Unternehmensführung
- Qualitätssicherung
- Selbst- und Zeitmanagement
- Büro-Stressfaktoren
- Praxisbeispiele
- Erfahrungsaustausch Büroführung
Referentinnen und Referenten
Dipl.-Ing. (FH) Kai Haeder, Managementberater & Coach, archima consulting, Hannover