Der vollständige Bauantrag (Grundlagenseminar)

Termin

Mittwoch, 6. Mai 2026, 16.00 bis 19.30 Uhr

Unterrichtseinheiten: 4

Ort

Architektenkammer Berlin, Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich vor allem an Architektinnen und Architekten, die aktuell ein Genehmigungsverfahren durchlaufen oder dies in Kürze beabsichtigen. (Wegen des anspruchsvollen Themenfeldes ist ein eigener Praxisbezug hilfreich, um das Erlernte diskutieren und anwenden zu können.) Es ist auch interessant als Erfahrungsaustausch für Berufskolleginnen und -kollegen, die sich über Genehmigungsverfahren in Berlin austauschen und Hinweise zu einer möglichen Unterstützung und Vorgehensweise im Verfahren erhalten möchten.

Diese Fortbildung ist für Absolventinnen und Absolventen als Eintragungsvoraussetzung gemäß §14 Fortbildungs- und Praktikumsordnung AKB geeignet (Themengebiet: Öffentliches Baurecht).

Lernziel

Das Seminar befähigt die Teilnehmenden, selbstständig eine Überprüfung der Genehmigungsfähigkeit nach der BauO Berlin zu tätigen. Sie erhalten Hinweise, welche Parameter zu Beginn eines Planungsprozesses bezüglich der Genehmigungsfähigkeit geprüft werden müssen und zu welchem Zeitpunkt es sinnvoll ist, sich ergänzend an das Bau- oder Stadtplanungsamt zu wenden. Durch das Seminar können die Teilnehmenden die Vollständigkeit des eigenen Bauantrages prüfen. Zudem haben sie Kenntnis erworben, welche ergänzenden Unterlagen und Genehmigungen von Architektinnen und Architekten einzuholen sind. Im Anschluss an die Veranstaltung wissen sie um ihre Verantwortung und Pflichten in den unterschiedlichen Verfahren, wie Genehmigungsfreistellung, vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren, Baugenehmigungsverfahren. Sie lernen Möglichkeiten kennen, wie sie frühzeitig Ermessensentscheidungen mit den Behörden klären können.

Inhalt

Bereits mit der Neufassung der Bauordnung für Berlin (BauO Bln) 2005 haben sich die Genehmigungsverfahren für bauliche Anlagen verändert. Allerdings sind vielen Architektinnen und Architekten die Konsequenzen und insbesondere die hieraus resultierende Verantwortung noch nicht bewusst. Das früher übliche Prinzip der Kontrolle der eingereichten Bauantragsunterlagen wurde vielfach abgelöst. Insbesondere bei der Genehmigungsfreistellung nach § 62 BauO Bln und dem vereinfachten Genehmigungsverfahren nach § 63 BauO Bln ist die Eigenverantwortung der Planerin beziehungsweise des Planers bei der Prüfung der gesetzlichen Vorgaben gestiegen.

Das Seminar wird gemeinsam von Paola Messer, der Leiterin des Referats Bauaufsicht, und Sarah Perackis, praxiserfahrene Architektin, gegeben. Ziel dieser Zusammenarbeit ist, den Teilnehmenden neben einer Vermittlung der zu beachtenden berufsspezifischen Risiken, die Erwartungen und erforderlichen Inhalte für eine effektive Bearbeitung der Verfahren durch die Behörden zu vermitteln. Das für viele Architektinnen und Architekten eher komplexe Themenfeld erläutern die Referentinnen mithilfe zahlreicher anschaulicher Praxisbeispiele und Fallbesprechungen.

Inhalte:
- Bauanträge effektiv, kostenschonend und erfolgreich abwickeln
- Bauanträge auf Vollständigkeit prüfen
- unterschiedliche Verfahren: Genehmigungsfreistellung, vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren, Baugenehmigungsverfahren
- Verantwortung und Pflichten von Architekt_innen in den unterschiedlichen Verfahren
- Möglichkeiten frühzeitiger Klärung von Ermessensentscheidungen mit Behörden

Referentinnen und Referenten

Dipl.-Ing. Sarah Perackis, Architektin BDA, Perackis Gesellschaft von Architekten mbH, Berlin, und Paola Messer, Leiterin des Referats Bauaufsicht, SenStadt, Berlin

Gebühr

Mitglieder
70,00 Euro
Absolventinnen und Absolventen
70,00 Euro
Gäste
140,00 Euro
Zur Anmeldung