Unternehmensnachfolge: Fit für den Nachfolgeprozess

Termin

Montag, 30. November 2026, 15.00 bis 18.30 Uhr

Unterrichtseinheiten: 4

Ort

Architektenkammer Berlin, Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin

Zielgruppe

Der Vortrag richtet sich sowohl an Architektinnen und Architekten, die ihr Büro an die nächste Generation übergeben möchten oder sich über eine Nachfolgelösung Gedanken machen, als auch an Architektinnen und Architekten, die Interesse haben, ein bestehendes Büro zu übernehmen.

Diese Fortbildung ist für Absolventinnen und Absolventen als Eintragungsvoraussetzung gemäß §14 Fortbildungs- und Praktikumsordnung AKB geeignet.

Lernziel

Die Teilnehmenden kennen nach dem Vortrag die Grundlagen einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge sowie den allgemeinen Ablauf.

Inhalt

Im Rahmen dieses Vortrags werden die Grundlagen und die allgemeinen Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Unternehmensnachfolge erläutert. Die Teilnehmenden haben im Anschluss die Chance, Fragen zu stellen und diese zu diskutieren.

Inhalte:
- allgemeiner Ablauf einer Büro-/Unternehmensnachfolge
- Unternehmenswert ermitteln
- Ablauf des Nachfolgeprozesses
- Best-Practice-Beispiele

Hinweis für Absolventinnen und Absolventen:
Dieses Seminar ist für Absolventinnen und Absolventen als Eintragungsvoraussetzung gemäß §14 Fortbildungs- und Praktikumsordnung AKB anrechenbar (Themengebiet: Organisation und Kommunikation).

Referentinnen und Referenten

Dipl.-Ing. Christian Peter, Geschäftsführender Gesellschafter DMConsulting Müller, Peter und Kollegen GmbH, Berlin

Gebühr

Mitglieder
90,00 Euro
Absolventinnen und Absolventen
90,00 Euro
Gäste
180,00 Euro
Zur Anmeldung