Sachverständigentag der Brandenburger IHKs 2022

Veranstaltung

13. September 2022

Die öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen sind für die Architektenkammern auch aus berufspolitischer Sicht von großer Bedeutung: Werden Kolleginnen und Kollegen von ihren Auftraggebenden aufgrund von vermuteter mangelhafter Planungsleistung o.ä. verklagt, sind sie auf ein faires Urteil durch das zuständige Gericht angewiesen. Für ein faires Urteil des Gerichts ist ein qualifiziertes Gutachten zum Sachverhalt unerlässlich. Die Architektenkammer Berlin kann als Körperschaft des öffentlichen Rechts Sachverständige bestellen und vereidigen. Für die Kammern stellt dies eine große Chance dar, einerseits um die fachliche Qualifikation ihrer ö.b.u.v. Sachverständigen zu sichern, anderseits um diese in Fachfragen zu Rate ziehen zu können. Zurzeit ist die Anzahl der öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen bei steigendem Bedarf rückläufig. Daher werden dringend Bewerberinnen und Bewerber gesucht.

Auf dem diesjährigen Sachverständigentag präsentieren die Bestellungskammern in Brandenburg einen Ausschnitt aus der Vielfalt der Sachgebiete und informieren ganz aktuell über rechtliche Brennpunkte.

Junge Kolleginnen und Kollegen erhalten umfangreiche Informationen über die öffentliche Bestellung – das Bestellungsverfahren, die tägliche Arbeit, die besonderen Pflichten – und haben die Möglichkeit, mit erfahrenen Berufskolleginnen in Kontakt und ins Gespräch zu kommen.

Organisiert von der IHK Potsdam, der IHK Ostbrandenburg und der IHK Cottbus

14 bis 19 Uhr
Ort: Industrie- und Handelskammer Potsdam, Havelsaal, Breite Str. 2 a-c, 14467 Potsdam
Eintritt frei, Anmelung erforderlich bis zum 16. August 2022
Anmeldung per E-Mail unter Angabe Ihres Namens, Ihres Sachgebietes, Ihrer Bestellungskammer (sofern vorhanden) und dem Sitz Ihrer Tätigkeit an jana.radland/ at /ihk-potsdam.de