Bruno Taut Forum: 100 Jahre Gläserne Kette

Veranstaltung

01. Dezember 2019

Vier der Wohnsiedlungen von Bruno Taut zählen zum Weltkulturerbe der UNESCO. Gleichwohl agierte er weit über das Feld der Architektur und Stadtplanung hinaus; seine Talente hat er als Maler, Zeichner, Bühnenbildner sowie als Schriftsteller, Utopist und Pazifist engagiert und am Gemeinwohl orientiert ausgedrückt. Das Bruno Taut Forum möchte an den Baumeister und  Weltverbesserer erinnern und sein Werk gegenwartsbezogen hinterfragen, in dem sich Intellekt, Künstlertum und Sinnlichkeit widerspiegeln.

„Wir sind keine Künstlergruppe. ‚Bauen‘ steht über jedem Künstlertum. […] Nur die große Heiterkeit wird siegen. Tanzen und Bauen!“ Mit diesen Worten gründete Bruno Taut im November 1919 einen der berühmtesten Briefzirkel für Architekten und Künstlern des letzten Jahrhunderts: Die Gläserne Kette. Sie  diente dem Austausch utopischer Visionen unter der Architektur- und Kunstavantgarde. Die Gruppe der „Gläsernen Kette" zeigte durch die unterschiedlichen Positionen die Widersprüche und Stärken der Avantgarde der Architektur am Anfang des 20. Jahrhunderts auf. „Seien wir mit Bewusstsein imaginäre Architekten!“, heißt es in Bruno Tauts Aufruf, dem fulminantem Auftakt zum freien Spiel der Imagination.

Programm

Begrüßung: Tim Heide, Vorsitzender Werkbund Berlin

Grußwort: Dr. Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europa

Lesung aus dem Briefwechsel „Die gläserne Kette mit Jenny Schily, Schauspielerin, und Hanns Zischler, Schauspieler, Schriftsteller

Diskussion „Was bleibt?“

  • Winfried Brenne, Architekt, Bruno Taut Forum
  • Matthias Sauerbruch, Architekt, Akademie der Künste Berlin
  • Jenny Schily, Urenkelin von Bruno Taut
  • Manfred Speidel, Bruno-Taut-Biograf
  • Ines Weizman, Architekturtheoretikerin, Bauhaus Universität Weimar

Eine Veranstaltung des Deutschen Werkbundes Berlin in Kooperation mit AG City Berlin und Renaissance-Theater. Das Bruno Taut Forum steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Klaus Lederer. 

1. Dezember 2019, 10.30 Uhr
Ort: Renaissance Theater, Knesebeckstraße 100, 10623 Berlin
Tickets: 16 € beim Renaissance Theater erhältlich