Architektur im Film: Der Glanz von Berlin
Filmplakat

Veranstaltung

15. Juni 2023

Filmabend zum Tag der Architektur 2023 von Architektenkammer Berlin im KLICK Kino.

Die Architektenkammer Berlin lädt alle Interessierten zu einem Filmabend im KLICK Kino ein. Mit einem Dokumentarfilm über drei Putzfeen, die die Hauptstadt polieren und uns an ihrem Leben teilnehmen lassen, wird die Atmosphäre der Stadt einmal durch eine ganz andere Sicht(weise) präsentiert. Der Blick hinter die Kulissen der uns umgebenden Arbeitswelt, der kurze Momente aus dem Berliner Alltag und der Kontakt mit den unsere Lebenswelt Nutzenden aber auch mit den Planerinnen und Planern, die am bundesweiten Tag der Architektur, am 24. und 25. Juni 2023 durch zahlreiche Gebäude führen werden.

Film: Der Glanz von Berlin (D 2002, 89 Minuten, Regie: Judith Keil und Antje Kruska)
Der Dokumentarfilm porträtiert drei Berliner Putzfrauen im Alter zwischen Mitte 40 und Ende 50, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Da ist zum Beispiel die attraktive, leicht melancholische Ingeborg: Die einsame, kulturbeflissene Frau ist auf der Suche nach einem Lebenspartner; mit der Stelle als Putzfrau versucht sie auch, ihr Leben auszufüllen. Oder Gisela: Die meist gut gelaunte, seit 35 Jahren verheiratete Frau poliert mit ihrer Putzkolonne nachts die Vitrinen von Edel-Boutiquen. Dann ist da noch Delia, die als junge Frau aus Argentinien nach Deutschland kam. Damals hatte sie große Lebenspläne. Die Regisseurinnen zeigen mit gebührender Distanz und einer gewissen Zuneigung, immer aber ohne Spott, was diese Frauen tun und sagen. Ihr Wissen und ihre Eindrücke fügen die beiden in eine spannende Dramaturgie, die nach und nach immer neue Details preisgibt. Manchmal gelingen den Regisseurinnen dabei kunstvoll komponierte Tableaus wie die Eingangsszene im sich drehenden Fernsehturm.

20 Uhr
Ort: KLICK Kino, Windscheidstr. 19, 10627 Berlin
Eintritt frei, max. 80 Plätze, Abholung der Tickets ausschließlich an der Kasse am Vorstellungstag ab 18.30 Uhr 

Grußwort
Theresa Keilhacker

mit anschließendem Publikumsgespräch mit
Tillmann Wagner, Architekt und TdA-Beiratsmitglied

sowie den beiden Filmemacherinnen
Judith Keil und Antje Kruska

und Protagonistinnen aus dem Film (angefragt)


Weitere Informationen zur Filmreihe der Architektenkammer Berlin