Freiraum — offener Wettbewerb

Platz der Luftbrücke

© Bruun & Möllers GmbH & Co. KG, Hamburg
Perspektive 1. Preis: Gartendenkmal

Offener zweiphasiger landschaftsplanerischer Ideen- und Realisierungswettbewerb


Registriernummer:
AKB-2018-03
Aufgeforderte: Landschaftsarchitekten und -architektinnen
Auslobung:
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen Berlin in Zusammenarbeit mit Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin, Tempelhof Projekt GmbH und Grün Berlin GmbH
Koordination: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Abt. Städtebau und Projekte, Referat II D

Aufgabe

Die heutige Gestalt des historisch bedeutsamen Platzes entstand in mehreren Phasen: Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die prägenden Kopfbauten Bruno Möhrings gebaut. Zur Zeit des Nationalsozialismus war eine runde Platzanlage vor dem damals neuen Flughafengebäude Tempelhof geplant. Das Konzept wurde jedoch nur auf der Ostseite umgesetzt. In der Nachkriegszeit schließlich erfolgten verkehrsbauliche und gartenplanerische Interventionen. In der Folge wurde der Platz in erster Linie als Verkehrsknoten wahrgenommen, die Platzteile hatten an Zusammenhang verloren und zeigten jeweils eigene gestalterische und funktionale Mängel. Mit dem Wettbewerb sollten (möglichst stufenweise umsetzbare) Lösungen für die Gesamtentwicklung und für die Neugestaltung einzelner Bereiche gefunden werden, die auch den Ansprüchen aus dem Wohngebiet Neu-Tempelhof und Anforderungen aus der Nachnutzung des Flughafengebäudes gerecht werden.

Fachpreisrichter und -richterinnen: Ulrike Böhm, A. W. Faust, Guido Hager, Ariane Röntz, Dr. Herbert Staadt
(stellvertretend: Gabriele Pütz, Dr. Caroline Rolka, Philipp Sattler, Siegfried Reibetanz)
Sachpreisrichter und -richterinnen: Regula Lüscher, Jutta Heim-Wenzler, Klaus Wichert, Christiane Heiß
(stellvertretend: Dr. Jörg Haspel, Manfred Kühne, Christoph Schmidt, Jörn Oltmann)


Auslobungstext
Ergebnisprotokoll

Registrierung
2018

Berlin-Tempelhof

Preise und Anerkennung


1. Preis

Bruun & Möllers GmbH & Co. KG (Hamburg) mit ARGUS Stadt und Verkehr Partnerschaft mbH (Hamburg) und BWS GmbH (Hamburg)

2. Preis
Franz Reschke Landschaftsarchitektur (Berlin) mit Anselm von Held Lichtplanung (Berlin), Freie Planungsgruppe (Berlin) und Ludwig Obermeyer Ingenieurbüro für Wasserbau und Siedlungswasserwirtschaft (Potsdam)

3. Preis
bbz landschaftsarchitekten berlin gmbh (Berlin)

Anerkennung
capatti staubach Landschaftsarchitekten (Berlin) 


Weitere Wettbewerbe

Jahnsportpark für alle – Großes Stadion und Inklusionssportpark © O+M Architekten BDA mit LOR Landschaftsarchitekten
Jahnsportpark für alle – Großes Stadion und Inklusionssportpark
Gesundheit, Freizeit & Soziales — Freiraum — 2022
Mehr
Ökologischer Grünzug Wrangelkiez, Berlin Friedrichshain-Kreuzberg
Freiraum — 2022
Mehr
Siemensstadt Square in Berlin, Eingangsplatz
Freiraum — 2022
Mehr