Bildung & Wissenschaft — nichtoffener Wettbewerb

Neubau Integrierte Sekundarschule Garzauer Straße

© BSS Architekten
Ansichtszeichnung 1. Preis

nicht offener Wettbewerb

Registriernummer: AKB-2021-04
Aufgeforderte: Architektinnen und Architekten als Generalplanende
Auslobung: HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
Koordination: Büro für Urbane Projekte (Leipzig)

Aufgabe

Ziel des Wettbewerbs war der Neubau einer integrierten Sekundarschule mit sechszügiger Sekundarstufe I für 600 Lernende. Dafür mussten ein Schulhaus mit sechs Compartments und eine Dreifeldsporthalle mit Jugendmehrzweckraum geplant werden. Daneben sollten neue Außenanlagen für den Schulsport, vielfältige Pausenflächen und Orte für das Lernen im Freien entstehen. Die Bäume auf dem Grundstück, auf dem bis vor knapp 20 Jahren schon einmal eine Schule gestanden hatte, sollten erhalten und in die grünen Freiräume der Gesamtanlage eingebunden werden.

Fachpreisrichter und -richterinnen:  Jörg Finkbeiner, Prof. Martin Fröhlich (Vorsitz), Andreas Krawczyk, Barbara Pampe, Prof. Jürgen Weidinger
Sachpreisrichter:  Norman Heise, Norbert Illiges, Gordon Lemm, Jens Wadle

Registrierung
2021

Berlin-Marzahn-Hellersdorf

Preise und Anerkennung


1. Preis
Bär, Stadelmann, Stöcker Architekten und Stadtplaner (Nürnberg) mit POLA Landschaftsarchitektur (Berlin)

2. Preis
as-if Architekten (Berlin) mit raumzeit GmbH (Berlin) und k1 Landschaftsarchitekten Kuhn Klapka GmbH (Berlin)


Anerkennung

Glass Kramer Löbbert Gesellschaft von Architekten mbH (Berlin) mit Levin Monsigny Gesellschaft von Landschaftsarchitekten (Berlin)

PPAG architects zt GmbH (Wien) mit FCP Fritsch Chiara und Partner zt GmbH (Wien) und EGKK Landschaftarchitektur M. Enzinger C. Kolar GbR (Wien)

ATP Nürnberg Planungs GmbH (Nürnberg) mit adlerolesch LANDSCHAFTSARCHITEKTEN GmbH (Nürnberg)


Weitere Wettbewerbe

Neubau Gymnasium Rhenaniastraße, Berlin-Spandau
Bildung & Wissenschaft — 2022
Mehr
Museum für Naturkunde Zukunftsplan Wissenschaftscampus
Bildung & Wissenschaft — 2022
Mehr
Neubau des Laborgebäudes Haus 7 für das Robert-Koch-Institut (RKI) an der Seestraße in Berlin
Bildung & Wissenschaft — 2022
Mehr