Bildung & Wissenschaft — nichtoffener Wettbewerb

Gymnasium in der Erich-Kästner-Straße

© rendertaxi für Hausmann Architekten
Visualisierung 1. Preis

nicht offener Wettbewerb

Registriernummer: AKB-2020-12
Aufgeforderte: Architektinnen und Architekten in Bewerbergemeinschaft mit Fachleuten für Tragwerksplanung, TGA und Landschaftsarchitektur
Auslobung: HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft
Koordination: Drees & Sommer (Berlin)

Aufgabe

Aufgabe war der Entwurf eines Gymnasiums für 830 Schülerinnen und Schüler nach dem Konzept einer Compartmentschule. Es sollte auf einem rund 17.500 Quadratmeter großen Grundstück in Kaulsdorf entstehen, das Teil eines Infrastrukturbands aus Schulen und Jugendeinrichtungen ist. Gefordert war ein Raumprogramm von rund 17.300 Quadratmeter Nutzfläche für ein fünfstufiges Gymnasium ohne Grundstufe, einschließlich Sporthalle mit drei Hallenteilen, Freizeit- und Erholungsflächen und Sportaußenanlagen. Das Schulhaus sollte die raumfunktionellen Zusammenhänge einzelner Lern- und Teamhäuser abbilden und in baukonstruktiver Hinsicht ein möglichst offenes, modulares System bieten. Besonders zu bearbeiten waren Lüftungs- und Tagelichtkonzepte. Die Energieeffizienz sollte unter dem KfW55-Standard liegen und eine vollständige Versickerung des Regenwassers auf dem Grundstück möglich sein. Zu berücksichtigen waren zudem die Kriterien für den Silber-Standard im Bewertungssystem „Nachhaltiges Bauen“ (BNB).

Fachpreisrichter und -richterinnen:  Doris Gruber, Nadja Haberland, Martin Rein-Cano, Detert Renner, Volker Staab (Vorsitz)
Sachpreisrichter und -richterinnen:  Norman Heise, Norbert Illiges, Gordon Lemm, Jens Wadle

Registrierung
2020

Berlin-Tempelhof-Schöneberg

Preise und Anerkennung


1. Preis
Hausmann Architekten (Aachen) mit kba Architekten und Ingenieure (Berlin) und 3plus Freiraumplaner (Aachen)

3. Preis
Glass Kramer Löbbert Gesellschaft von Architekten (Berlin) mit Levin Monsigny Landschaftsarchitekten (Berlin)

3. Preis
wulf architekten (Stuttgart) mit Planstatt Senner für Landschaftsarchitektur und Umweltplanung (Überlingen)

Anerkennung
AFF Architekten (Berlin) mit POLA Landschaftsarchitekten (Berlin)
 


Weitere Wettbewerbe

Neubau Gymnasium Rhenaniastraße, Berlin-Spandau
Bildung & Wissenschaft — 2022
Mehr
Museum für Naturkunde Zukunftsplan Wissenschaftscampus
Bildung & Wissenschaft — 2022
Mehr
Neubau des Laborgebäudes Haus 7 für das Robert-Koch-Institut (RKI) an der Seestraße in Berlin
Bildung & Wissenschaft — 2022
Mehr