Bildung & Wissenschaft — Gesundheit, Freizeit & Soziales — nichtoffener Wettbewerb

Neubau Begegnungszentrum Zuversicht und Kindertagesstätte für 90 Kinder

© sander.hofrichter planungsgesellschaft
Perspektive 1. Preis

Nicht offener Realisierungswettbewerb (nach Bewerbungsverfahren/ Teilnahmewettbewerb)


Registriernummer: AKB-2019-05
Aufgeforderte: Architekten und Architektinnen als Generalplaner und -planerinnen mit Landschaftsarchitektinnen und -architekten 
Auslobung: Evangelische Kirchengemeinde zu Staaken
Koordination: MPArchitekten (Berlin)

Aufgabe

Aufgabe war ein Neubau für ein interkulturelles, milieu- und generationenübergreifendes Begegnungszentrum am Brunsbütteler Damm 312 in Berlin-Spandau. Bis dato war dort in einem Bauensemble aus den 1960er-Jahren das Gemeindezentrum der evangelischen Zuversichtskirche untergebracht. Gefragt war nun ein städtebaulicher und architektonischer Entwurf für ein offenes Haus. Es sollte als inklusiver Fixpunkt im Quartier von Stadtteil-, Gemeinde- und Familienzentrum gemeinsam genutzt werden und dabei auch einer Kindertagesstätte mit 90 Plätzen und einem Küchenbetrieb zur Versorgung sozialer Einrichtungen Raum bieten. Der Entwurf sollte zugleich klären, ob Elemente der bisherigen Bebauung in das neue Konzept integriert werden konnten.

Fachpreisrichter und -richterinnen: Jens Baumeister, Dr.-Ing. Achim Krekeler, Janes von Moers, Petra Vondenhof-Anderhalten
Sachpreisrichter und -richterinnen: Frank Bewig, Stefan Pfeiffer, Martina Pirch

Registrierung
2019

Preise und Anerkennung


1. Preis
sander.hofrichter planungsgesellschaft mbH (Berlin) mit freianlage.de Landschaftsarchitektur Grünmüller Staiger (Potsdam)

2. Preis
Scheidt Kasprusch Gesellschaft von Architekten mbH (Berlin) mit KuBuS Freiraumplanung GmbH & Co. KG (Berlin)

3. Preis
Pfeifer Klein Architekten Part GmbB (Berlin) mit Landschaftsarchitektur Anke Werner (Berlin)
 

Anerkennung
Formation A (Berlin) mit gm013 | giencke mattelig (Berlin)

SEHW Architektur (Berlin) mit guba + sgard Landschaftsarchitekten (Berlin) 


Weitere Wettbewerbe

Bundeswehrkrankenhaus Baufeld C, Berlin-Mitte – Parkhaus, (Lehr-) Rettungswache, Unterkünfte
Gesundheit, Freizeit & Soziales — Verkehr & Versorgung — 2023
Mehr
Jahnsportpark für alle – Großes Stadion und Inklusionssportpark © O+M Architekten BDA mit LOR Landschaftsarchitekten
Jahnsportpark für alle – Großes Stadion und Inklusionssportpark
Gesundheit, Freizeit & Soziales — Freiraum — 2022
Mehr
Besuchszentrum für den Gedenkort Friedhof der Märzgefallenen
Gesundheit, Freizeit & Soziales — 2022
Mehr