Wohnen — Büro, Handel & Gewerbe — nichtoffener Wettbewerb

Büro- und Geschäftshaus Kurfürstenstraße 72-74

© Barkow Leibinger Gesellschaft von Architekten mbH, Berlin
Visualisierung 1. Preis

Nicht offener Realisierungswettbewerb (kooperatives Verfahren)


Registriernummer:
AKB-2019-02
Aufgeforderte: Architekten und Architektinnen
Auslobung:
 Jahr Grundbesitz GmbH und Co. KG
Koordination: a:dks (Berlin) und Hamburg Team Gesellschaft für Projektentwicklung mbH (Berlin)

Aufgabe

Aufgabe des Hochbauwettbewerbs war ein Entwurf für die Neubebauung an der Ecke Schill- und Kurfürstenstraße. An dieser Stelle stand seit den 1970er-Jahren das Constanze-Pressehaus. Der neue Entwurf sollte auf einem städtebaulichen Zielkonzept für den gesamten Kreuzungsbereich basieren, das vorab in einem Werkstattverfahren erarbeitet und über eine Bebauungsplanänderung für das Grundstück in Baurecht überführt worden war. Ziel war danach ein Geschäft- und Bürokomplex, der aus dem Blockrand eine Höhendominante mit bis zu 17 Geschossen entwickelt. An der etwas ruhigeren Kurfürstenstraße war ein Gebäudeteil mit Wohnungen vorzusehen.


Weitere Wettbewerbe

Neubau eines Bürogebäudes für den Deutschen Bundestag, Luisenblock Ost I, Berlin-Mitte
Büro, Handel & Gewerbe — 2023
Mehr
Postblockareal, NB Ministerium, Wohngebäude
Wohnen — Büro, Handel & Gewerbe — 2022
Mehr
THE HUB – Gewerbecampus © E2A / Piet Eckert und Wim Eckert Architekten, Visualisierung: bloomimages
THE HUB – Gewerbecampus
Büro, Handel & Gewerbe — 2022
Mehr