Bildung & Wissenschaft — offener Wettbewerb

Realisierung einer Kindertagesstätte für 80 Kinder im Ortlerweg Berlin

© KONTEXT ARCHITEKTEN
Visualisierung 1. Preis

offener Wettbewerb

Registriernummer: AKB-2020-20
Aufgeforderte: Teams aus Architektinnen und Architekten und Landschaftsarchitektinnen und -architekten
Auslobung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA)
Koordination: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)

Aufgabe

Aufgabe war der Entwurf eines Kitagebäudes für 80 Kinder auf dem Grundstück Ortlerweg 19 in Berlin-Lichterfelde. Ziel war es, ein nachhaltiges Gebäude zu realisieren, das als Vorbild für ähnliche Bauten dienen konnte. Eine Holzbauvariante (Hybrid oder reiner Holzbau) wurde auf Grund der positiven Ökobilanz empfohlen. Absicht war, das Projekt nach BNB zertifizieren zu lassen. Sowohl für das Gebäude als auch für die Außenanlagen war deshalb eine Zielvereinbarung in der Qualitätsstufe Silber abgeschlossen worden.

Fachpreisrichter und -richterinnen:  Laura Fogarasi-Ludloff (Vorsitz), Prof. Minka Kersten, Prof. Cordula Loidl-Reisch, Regine Schineis, Matthias Siegert
Sachpreisrichter und -richterinnen:  Klaus Fudickar (1. Tag), Carsten Koppe (1. Tag), Sabine Lappe (2. Tag), Achim Richter, Ralf Wernicke

Registrierung
2020

Berlin-Lichterfelde

Preise und Anerkennung


1. Preis
KONTEXT ARCHITEKTEN (Hannover) mit hammerich landschaftsarchitektur (Neustadt)

2. Preis
Cheret Bozic Architekten BDA DWB (Stuttgart) mit Möhrle + Partner Landschaftsarchitekten BDLA/IFLA (Stuttgart)

3. Preis
Sedeño Bauplanung (Berlin) mit Henningsen Landschaftsarchitekten (Berlin)


Anerkennung

erchinger wurfbaum architekten (Berlin) mit häfner jiménez betcke jarosch landschafsarchitektur (Berlin)

ARGE Büro Hacke (Berlin) und Guillén + Esteras Architects (London/Berlin) mit Landschafts.Architektur Birgit Hammer (Berlin)


Weitere Wettbewerbe

Neubau Gymnasium Rhenaniastraße, Berlin-Spandau
Bildung & Wissenschaft — 2022
Mehr
Museum für Naturkunde Zukunftsplan Wissenschaftscampus
Bildung & Wissenschaft — 2022
Mehr
Neubau des Laborgebäudes Haus 7 für das Robert-Koch-Institut (RKI) an der Seestraße in Berlin
Bildung & Wissenschaft — 2022
Mehr