Registriernummer: AKB-2015-25
Aufgeforderte: Architektinnen und Architekten mit Landschaftsarchitektinnen und -architekten
Auslobung: UTB Projektmanagement und Verwaltungsgesellschaft mbH
Koordination: Architekturbüro Jutta Kalepky (Berlin)
Der Wettbewerb drehte sich um die Entwicklung eines gemischten Wohnquartiers an der Piesporter Straße im Stadtteil Weißensee. Neben Wohnungen zur Miete und im Eigentum sollten belegungsgebundene Wohnungen (auch für Flüchtlinge) und Clusterwohnungen für betreutes Wohnen in angemessener Dichte entstehen. Auch wohnungsnahe Versorgung – etwa durch Dienstleistungen, Gemeinschaftsräume oder eine Kindertagesstätte – und eine Tiefgarage waren zu integrieren. Erwartet wurde ein städtebauliches Konzept für das 7.000 Quadratmeter große Grundstück, das die optimale Dichte auslotete, Wohnungsbautypen konkretisierte und dem Anspruch gerecht wurde, mit dem Projekt auch der Nachbarschaft neue Impulse zu geben.
Fachpreisrichter und -richterinnen: Dr. Carlo Becker, Tilmann Fritzsche, Prof. Ulrike Lauber, Prof. Carsten Lorenzen, Prof. Manfred Ortner, Prof. Christa Reicher
Berlin-Weißensee
1. Preis
de+ architekten gmbh (Berlin) mit Birgit Teichmann GmbH (Berlin) und ECOBAU Consulting (Berlin)
2. Preis
Duplex Architekten (CH-Zürich/Düsseldorf/Hamburg) mit BARTSCHER Architekten (Aachen) und COQUI MALACHOWSKA COQUI Städtebau Landschaftsarchitektur (Berlin/PL-Warschau)
3. Preis
die Baupiloten BDA (Berlin) mit ST raum a. Gesellschaft von Landschaftsarchitekten mbH (Berlin)
Anerkennung
Deimel Oelschläger Architekten Partnerschaft (Berlin) mit gruppe F Landschaftsarchitekten (Berlin)
LOVE architecture and urbanism ZT GmbH (A-Graz/Berlin) mit MAN MADE LAND (Berlin)