Wohnbauten — Architekturführungen

Baugruppe D2

© Thomas Straub
Vorderhaus

Die aus 15 Familien bestehende Baugruppe D2 hatte das Glück, eine der letzten Baulücken in zentraler Lage des Stadtteils Neukölln zu ergattern. Ein gut in die Stadt eingefügtes, ökologisches, aber dennoch modernes und freundliches Haus mit viel Grün und Gemeinschaftsflächen war die Aufgabe. Das längliche Grundstück am Südende der Pannierstraße hatte zur Straße nur eine kleine bebaubare Fläche, aber einen langen schmalen Hinterhof. Als Schlusspunkt der Straße wurde das Vorderhaus mit einem Hochpunkt gestaltet. Im Hinterhof wurde das sogenannte Gartenhaus an die Brandwand angebaut. Alle Wohngeschosse des Vorder- und einige des Gartenhauses sind so ausgelegt, dass sie sich entweder als eine oder als zwei Wohnungen (um-)nutzen lassen. Für das Gemeinschaftsleben gibt es einen Innenhof und Dachterrassen mit tollem Ausblick von beiden Gebäuden. Die vielen begrünten Flächen sind (wo immer das möglich war) mit essbaren Früchten bepflanzt. Für Vögel wurde eine Vielzahl von Nistplätzen geschaffen.

Bezirk
Neukölln
Adresse
Donaustraße 2
12043 Berlin
Karte Baugruppe D2

Büro

IFUB*

Termin

Samstag, 29. Juni 2024, 11:00
Samstag, 29. Juni 2024, 13:00

Bemerkungen

Nur nach Anmeldung: baumireinhaus/ at /ifub.de

Treffpunkt: vor dem Eingang

barrierefreier Zugang