Wohnbauten — Architekturführungen

Steg am Wasser

© Jasmin Schuller
Ansicht vom Fluss

Inspiration Fluß – Symbiose mit der Dahme: Der Wasserlandschaftsraum Dahme ist von außergewöhnlicher Qualität und Schönheit. Hier verbinden sich Naturraum, Freizeitqualität und auch industrieller Charme mit der Ruhe und Gelassenheit, die Flüsse im Allgemeinen ausstrahlen. Diese Qualität maximal zu inszenieren, war die zentrale Entwurfsidee des Wohnhauses. Eine großformatige, acht Meter tiefe Steganlage vor dem eigentlichen Gebäude führt die einzelnen Wohnungen ganz nahe zum Wasser – sodass Wohnung und Wasser scheinbar miteinander verschmelzen. Der Steg ist ein Hybrid aus privaten Balkonen und Freiräumen und gleichzeitig Erschließungselement. Damit steht der Steg für Aussicht, Freizeit, Erholung, Vergnügen, Genuss, aber auch für soziale Interaktion, Gemeinschaft und Wir-Gefühl. Er „stegt“ für eine Art Badeseeeffekt. Man kann sagen: Dieser Steg ist das Gebäude, denn er prägt das Haus visuell wie inhaltlich. Er ist gleichzeitig Gesicht und Seele des Bauwerks.

Bezirk
Treptow-Köpenick
Adresse
An der Dahme 3
12527 Berlin
Karte Steg am Wasser

Büro

LOVE architecture and urbanism

Termin

Samstag, 24. Juni 2023, 14:00
Samstag, 24. Juni 2023, 15:00

Bauherrin

BUWOG Bauträger GmbH

Hinweis: Die Adresse des Treffpunkts hat sich geändert: An der Dahme 3 lautet der korrekte Treffpunkt.