Architekturführungen

Bootshaus der Freiwilligen Feuerwehr Tegelort

© David Steiner
Im Bootshaus

In Berlin-Tegelort wurde auf der Havel ein Ersatzneubau für das baufällige Bootshaus der Freiwilligen Feuerwehr errichtet. Der neue Bootsschuppen ist (ab Ufermauer) 24,45 Meter lang. Er beherbergt die Liegefläche für ein Mehrzweckboot und bietet zudem noch Platz für ein zweites, kleineres Boot. Zum See hin erlauben drei Dalben, dass ein Fahrgastschiff festmacht. Die Tragkonstruktion des Bootshauses besteht aus sieben Dreigelenkbindern aus Furnierschichtholz. Sie liegen auf einem Stahlrost auf, der auf Stahlpfählen im Wasser steht. Die Außenwände wurden als Holzständerwände errichtet. Die Baumaßnahme wurde komplett auf dem Wasser durchgeführt.

Bezirk
Reinickendorf
Adresse
Friederikestraße 19
13505 Berlin
Karte Bootshaus der Freiwilligen Feuerwehr Tegelort

Büro

Steiner Weißenberger Architekten BDA

Termin

Sonntag, 25. Juni 2023, 15:00
Sonntag, 25. Juni 2023, 16:30

Bemerkungen

Treffpunkt: Uferweg vor dem Zauntor

Bauherrin

BIM Berlin GmbH