Innenarchitektur — Architekturführungen

Rathaus Friedenau – Sanierung des Schlesiensaals

© Adamska
Schlesiensaal

Von 2019 bis 2021 wurden der Schlesiensaal und seine Nebenräume im Rathaus Friedenau saniert. Der alte Bürgersaal, der diesen Namen trägt, war 1917 erbaut worden und hatte jahrelang als Versammlungsraum gedient. Seit mehr als 20 Jahren hat dort das Theater Morgenstern seinen Sitz. Bei der Restaurierung der Räume wollten wir ihren ursprünglichen Charakter erhalten und an die technischen Anforderungen eines modernen Theaters anpassen. Unter der Kassettendecke wurden Bühnentraversen gehängt und eine neue Lüftungsanlage eingebaut. Die historische Wandbekleidung und die Beleuchtung sind restauriert. Im Parkettsaal nebenan fanden sich unter der beschädigten Putzschicht Deckenmalereien aus der Vorkriegszeit, die eine Kassettendecke imitierten. Diese Gemälde wurden teilweise restauriert. Parallel hat das Büro plandesign architekten Fassade und Dach des Hauses saniert. Auch dafür werden beim Tag der Architektur 2022 Führungen angeboten; die Besuche lassen sich verbinden.

Bezirk
Tempelhof-Schöneberg
Adresse
Niedstraße 1-2
12159 Berlin
Karte Rathaus Friedenau – Sanierung des Schlesiensaals

Büro

KSB Architekten + Ingenieure GmbH

Termin

Samstag, 25. Juni 2022, 15 Uhr
Samstag, 25. Juni 2022, 16.30 Uhr
Sonntag, 26. Juni 2022, 11 Uhr
Sonntag, 26. Juni 2022, 12.30 Uhr

Bemerkungen

Treffpunkt: am Haupteingang

barrierefreier Zugang

Bauherr/Bauherrin

BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH