Landschaftsarchitektur — Architekturführungen

Spielplatz Choriner Straße

© Kukuk GmbH
Eröffnung 2021

Der Freiraum an der Choriner Straße ist besonders: Er liegt in ruhiger Randlage im dicht bebauten, quirligen Pankow und konnte sich dennoch bis 2018 zu einer wilden und grünen Oase mit vielen Bäumen entwickeln. Neben dem Grünbestand, der weitgehend einbezogen wurde, gab es Bestandsmaterialien, die umgenutzt und wiederverwendet wurden. So konnte der Ort behutsam zu einem nachhaltigen und einzigartigen Spielraum gestaltet werden. Die mit dem Büro KuKuk entworfene neue Spiellandschaft berücksichtigt Anforderungen an ein generationsübergreifendes und alle Sinne anregendes Spiel. Das Thema des naturnahen Spiels unter dem Motto „Im Land der Choriner“ wird durch eine fantastische Spiellandschaft mit Höhlen und Seilgärten realisiert. Lauschige Ecken laden zum Verweilen, nutzungsoffene Bereiche zu Gemeinschaftsaktivitäten ein.

Bezirk
Pankow
Adresse
Choriner Straße 21
10435 Berlin
Karte Spielplatz Choriner Straße

Büro

hochC Landschaftsarchitekten PartGmbB Lioba Lissner und Claus Herrmann

Termin

Sonntag, 26. Juni 2022, 15 Uhr
Sonntag, 26. Juni 2022, 16 Uhr

Bemerkungen

Treffpunkt: am Spielplatz im Hof (etwa 70 Meter von der Choriner Straße Richtung Schule)

barrierefreier Zugang

Bauherr/Bauherrin

Bezirksamt Pankow von Berlin