Landschaftsarchitektur — Architekturführungen

Umfeld Humboldt Forum

© Christo Libuda / Lichtschwärmer
Spreeterrasse und Spreebalkon

Das Berliner Stadtschloss war lange Berlins urbaner Mittelpunkt, bis dieser mit dem Abriss verloren ging. Die Reurbanisierung des historischen Zentrums setzte sich nach der Wiedervereinigung durch – mit einem Gebäude in der Kubatur des ehemaligen Schlosses, dem heutigen Humboldt Forum. Für den umgebenden Freiraum sah der 2013 prämierte Wettbewerbsentwurf eine zeitgenössische Gestaltung vor. Er hat die historischen Spuren aufgegriffen, zum Lustgarten wie zur Breiten Straße vermittelt und das Spreeufer zu einem attraktiven Stadtraum auf zwei Ebenen entwickelt. Die ehemaligen Schlossterrassen sind heute ein räumlich-vegetatives Verbindungselement zum Lustgarten. Mit breiten Granitmauern gefasst, bieten die Terrassen einen herausgehobenen grünen Aufenthaltsort. Dort ist ein neuartiges, stimmungsvolles Pflanzbild entstanden, das das Forschen Alexander von Humboldts in Form von sich wiederholenden Vegetationstableaus erfahrbar werden lässt.

Bezirk
Mitte
Adresse
Schloßplatz
10178 Berlin
Karte Umfeld Humboldt Forum

Büro

bbz landschaftsarchitekten berlin gmbh

Termin

Samstag, 25. Juni 2022, 13 Uhr
Samstag, 25. Juni 2022, 15 Uhr

Bemerkungen

Nur nach Anmeldung unter office/ at /bbzberlin.la

Dauer: jeweils etwa eine Stunde

Treffpunkt: im Hain gegenüber vom Dom

barrierefreier Zugang

Bauherr/Bauherrin

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen von Berlin, vertreten durch die DSK
Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH Berlin