Landschaftsarchitektur — Architekturführungen

Anton-Saefkow-Park

© Knut Honsell
Wegekreuz mit Einfassungen

Der Anton-Saefkow-Park ist eine 72.000 Quadratmeter große, öffentliche Grünanlage im Wohngebiet Grüne Stadt. Angelegt wurde er in den 1950er-Jahren auf bis zu 15 Meter hoch aufgeschütteten Trümmern und Schutt. Bei der Sanierung wurde die Anlage barrierearm instandgesetzt. Wege, Treppen und die sie begleitende Vegetation wurden nachhaltig aufgewertet und ergänzt. Als Besonderheiten entstanden die wohl größte Parkouranlage Deutschlands und ein Fitnessparcours an der großen Wiese. Wichtige Orte im Park wie der Brunnen, das Denkmal, die Liegewiesen und zwei Rondelle wurden aufgewertet, erneuert und – als verbindendes Element – einheitlich bepflanzt.

Bezirk
Pankow
Adresse
Anton-Saefkow-Straße
10407
Karte Anton-Saefkow-Park

Büro

Henningsen Landschaftsarchitekten PartG mbB

Termin

Samstag, 25. Juni 2022, 14 Uhr
Sonntag, 26. Juni 2022, 10 Uhr

Bemerkungen

Treffpunkt: am Brunnen Greifswalder Straße

barrierefreier Zugang

Bauherr/Bauherrin

Bezirksamt Pankow von Berlin