Bildung/Gesundheit/Freizeit — Architekturführungen

ZeBanC (Zentrale Biobank Charité)

© Werner Huthmacher
Ansicht von Westen

Die Biobank Berlin ist eine zentrale Einrichtung (core facility) der Charité und eins der ersten Laborgebäude in Holzbauweise in Deutschland. Aufgabe bei der Planung war es, ein Gebäude zu konzipieren, das unterschiedliche Techniken der Kryolagerung ermöglicht und offen für künftige Entwicklungen ist. Die Biobank besteht aus sechs Boxen, die als Holzrahmenkonstruktionen errichtet wurden. In den außenliegenden Boxen sind Lagerflächen untergebracht. Sie konnten – je nach der Raumhöhe, die die eingesetzte Lagertechnik verlangte – ein- oder zweigeschossig ausgebaut werden. In den zentralen Boxen liegen die Labor- und Büroflächen der Biobank. Hier werden Proben angenommen und auf die unterschiedlichen Lagerräume verteilt.

Bezirk
Mitte
Adresse
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Karte ZeBanC (Zentrale Biobank Charité)

Büro

erchinger wurfbaum architekten Part GmbB

Termin

Sonntag, 26. Juni 2022, 11 Uhr

Bemerkungen

Nur mit negativem Coronatest eines Testzentrums vom selben Tag!

Treffpunkt: Eingang A zum Charité Campus Virchow-Klinikum (nahe U-Bhf Amrumer Straße)

Bauherr/Bauherrin

Charité – Universitätsmedizin