Architekturführungen2018

Tower THF (Kopfbau West) – Flughafen Tempelhof

Tempelhofer Damm 45, 12101 Berlin | Tempelhof-Schöneberg

Tempelhofer Damm 45, 12101 Berlin | Tempelhof-Schöneberg


Der Kopfbau West des Tempelhofer Flughafens soll bis 2020 für Besucherinnen und Besucher geöffnet und barrierefrei zugänglich werden. Ziel des Öffnungs-Projektes Tower THF ist es, die städtebauliche Einbindung des Gebäudes in die Stadt und seine prägende Wirkung auf das Tempelhofer Feld erfahrbar zu machen. Der Umbau des Bauteils erfolgt auf Grundlage des Denkmalpflegeplans und hat Modellcharakter für den Umgang mit Baukultur und Denkmalpflege. Im Rahmen der Führung gelangt man über die Hangardächer des Tempelhofer Flughafens zum Kopfbau West. Dort werden neben dem künftigen Haupttreppenhaus unter anderem die nach den vorbereitenden Maßnahmen in den Rohbauzustand zurückversetzte Ebene 6 zu besichtigen sein.

Termine

LEIDER AUSGEBUCHT!
Samstag, 14:00, Baustellenführung
Samstag, 16:00, Baustellenführung

Bemerkungen

Nur nach Anmeldung unter www.thf-berlin.de LEIDER AUSGEBUCHT!
Treffpunkt der Führung: im ehemaligen GAT-Bereich (General Aviation Terminal, Tempelhofer Damm 1-7)
Führung durch :mlzd und ZRS
Dauer: etwa eine bis anderthalb Stunden
Festes Schuhwerk erforderlich!

Büro

:mlzd