Architekturführungen2018

Spiel- und Bolzplatz auf dem Fröbelplatz

Fröbelstraße, 10405 Berlin | Pankow

Fröbelstraße, 10405 Berlin | Pankow


Aufgabe war die Erneuerung eines Spiel- und Bolzplatzes. Die vorhandenen Spielgeräte wurden weiter verwendet, überwiegend neu platziert und um einige neue Geräte ergänzt. Die Raumbildung wurde neu konzipiert: Der Spiel- und Bolzplatz ist nun ein klar definierter Bereich des Fröbelplatzes, mit Durchquerung im vorhandenen Wegesystem und transparent in die Gesamtanlage eingebunden. Er gliedert sich in drei Bereiche: die zentrale Plaza, den Bolzplatz und den Spielbereich, der binnengegliedert und nicht unmittelbar einsehbar ist. Die Aufenthaltsqualität wurde – auch mit einem vielfältigen Angebot an Sitzgelegenheiten – maßgeblich gestärkt. Der Zugang von Norden ist barrierefrei umgebaut. Die Flächenbilanz zeigt insbesondere eine Reduzierung der Verkehrsflächen und einen Zuwachs an Vegetations- und Sandspielflächen.

Termin

Samstag, 12:00, Führung

Bemerkungen

barrierefreier Zugang von der Fröbelstraße
Treffpunkt: Plaza/zentrale Erschließungsfläche

Büro

Daniel Oppermann, Dipl. Ing. LandschaftsArchitekt