Architekturführungen2018

SHK-Kompetenzzentrum, Innung Berlin

Grüntaler Straße 62, 13359 Berlin | Mitte

Grüntaler Straße 62, 13359 Berlin | Mitte


Das Kompetenzzentrum der Innung Sanitär • Heizung • Klempner • Klima Berlin wurde mit den Schwerpunkten Energieeffizienz und Barrierefreiheit errichtet. Im Innungsgebäude, das gleichzeitig Ausbildungsstätte der Auszubildenden ist, wurden acht Seminarräume thematisch mit Farbe und moderner Lichttechnik gestaltet. So wurde zum Beispiel der Raum „Kamintechnik“ in Rot und Orange mit zentrierter Feuerstätte als Schaubereich für Kamine ausgebaut, während der Raum „hydraulischer Abgleich“  sein Thema am Modell eines Wohnhauses zeigt und besondere Klimadeckenfelder aufweist. Der Raum Wasserhygiene wiederum thematisiert – in symbolischem Grün gehalten – Wassertropfen. Deutliche Zeichen werden gleich am Eingang gesetzt: Behindertenrampe und Sessellift flankieren die Ankommenden. Runde Zeichen im Boden und behindertengerechte Bäder hinter inszenierten Glasscheiben dienen als Lernstoff für Auszubildende wie für Bürgerinnen und Bürger und verdeutlichen das Konzept der Verzahnung von Theorie und Praxis.

Termine

Samstag, 15:00, Führung
Samstag, 16:30, Führung

Bemerkungen

barrierefreier Zugang
Treffpunkt: barrierefreier Haupteingang im Hof;
Rundgang durch alle themenbezogenen Seminarräume: Kamintechnik, Brand- und Schallschutz, Wasserhygiene, hydraulischer Abgleich, Barrierefreiheit, Lufthygiene und lebenslanges Lernen

Büro

Anja Beecken Architekten