Architekturführungen2018

Kasino Frohnau

Ludolfingerplatz, 13465 Berlin | Reinickendorf

Ludolfingerplatz, 13465 Berlin | Reinickendorf


Der Gebäudekomplex aus dem Jahr 1910 wurde im Zweiten Weltkrieg teilweise zerstört. In den 1950er Jahren wurde das Haupthaus für Wohn- und Gewerbenutzung wieder aufgebaut. Der 35 Meter hohe Turm gilt als Wahrzeichen des Ortsteils Frohnau, war wie das Verbindungsgebäude und das Haupthaus jedoch seit Jahren ungenutzt. Das gesamte Gebäudeensemble steht unter Denkmalschutz. Die identitätsstiftende Gesamtanlage wurde nun revitalisiert, umgebaut und behutsam erweitert. Das Hauptgebäude erhielt hof- und straßenseitig Anbauten mit sich klar vom Bestand abzeichnenden ergänzenden Bausteinen, die Einzelhandels- und Gewerbeflächen sowie Wohnraum beherbergen. Die bestehenden Wohnungen wurden saniert. Im Rahmen der Umbaumaßnahmen wird auch der Vorplatz neu gestaltet. Die städtebauliche Wirkung und Funktion des Gebäudeensembles wird damit entsprechend seiner historischen Bedeutsamkeit wiederbelebt.

Termine

Samstag, 14:00, Führung
Samstag, 16:00, Führung

Bemerkungen

Nur nach bestätigter Anmeldung: tda/ at /braeunlin-kolb.com

Büro

Bräunlin + Kolb Architekten Ingenieure